Nachricht

SG GFC Düren 99(2:2 Punkte, 7.Platz) – Gürzenicher TV(4:0 Punkte, 2.Platz)

Sonntag, 22.09.2013 um 19:00 in der Sporthalle Burgau Gymnasium

Zur Facebook-Veranstaltung geht´s hier...

Zwei Spieltage ist die Saison erst alt, und schon steht für Gürzenichs Team I das erste Highlight der Saison an. Man gastiert am Sonntag-Abend bei Düren 99, es kommt zur dritten Auflage des Stadt-internen Derbys.  Während der GTV mit zwei Pflichtsiegen gegen Roetgen und Bardenberg gut in die Spielzeit gestartet ist, konnten die Gastgeber am ersten Spieltag ebenfalls die Bardenberger besiegen, unterlagen jedoch zuletzt beim amtierenden Kreismeister TV Weiden.

Eine besondere Brisanz liegt in der Luft, dem kann sich keine der beiden Mannschaften erwehren. Im vergangenen Jahr trafen die Teams in der Hinrunde in Bestbesetzung aufeinander, in tobender Halle setzte sich Gürzenich mit 34:32 durch. Das Rückspiel erwies sich als ein weitaus emotionsloseres Aufeinandertreffen, da 99 auf einige Leistungsträger verzichten musste. Schwer tat sich der GTV dennoch und entschied die Partie erst in der Schlussphase für sich(19:24).

Der Gürzenicher TV hat sein persönliches Saisonziel bereits vor Saisonbeginn ausgerufen. Nach dem knapp verpassten Aufstieg im vergangenen Jahr will man nun den Sprung in die Landesliga packen. Dass auch die Gastgeber ambitioniert und mit hohen Zielen in die Spielzeit gehen, belegt allein die Tatsache, dass eine dritte, wöchentliche Trainingseinheit ins Programm aufgenommen wurde.

Gleichzeitig treffen zwei Mannschaften mit unterschiedlicher Konzeptionierung aufeinander. Während Gürzenich über die torgefährlichste Offensivreihe der Liga verfügt, definiert sich DN 99 seit dem Jahreswechsel eher über eine starke Defensive. Im kompakten 6:0-Verbund ist die Gegentorquote in den vergangenen Monaten rapide zurückgegangen. Nach dem Verlust einiger Akteure läuft das Offensivspiel  der Dürener zumeist über Aufbauspieler Simons, der die groß gewachsenen Glock-Brüder im Rückraum und den starken Kreisläufer Krings in Szene setzt.

Für den GTV gilt es, sich von der Atmosphäre und der besonderen Situation nicht beeindrucken zu lassen. Trainer Schmidt kann voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen und auf einen kompletten Kader zurückgreifen. Seinen Jungs wird Einiges abverlangt werden, um den großgewachsenen Mittelblock der Dürener zu überwinden, und gleichzeitig das Angriffsspiel der Gastgeber frühzeitig zu unterbinden.

Dennoch ist das Ziel klar: will man das selbst gesteckte Saisonziel erreichen, darf man sich vom ehemaligen Partner kein Bein stellen lassen. Die Qualität der Mannschaft spricht sicherlich für Gürzenich, man wird allerdings auch das Potential voll abrufen müssen, ein Auftritt wie im Rückspiel der Vorsaison ist unter allen Umständen zu vermeiden.

Team I hofft auf starke Unterstützung aus den eigenen Reihen, und hofft, den Anhängern ein attraktives Spiel bieten zu können. Der Anwurf erfolgt Sonntags um 19 Uhr in der Halle des Burgau-Gymnasiums. Wir freuen uns auf Euch!

Voraussichtliche Aufstellung: Fischer, Wüffel – Harth, Hassel, Meisen, Switula, Hergarden, Petzold, Steven, Geerken, Hamacher, Fiehler, Schel

Joomla templates by a4joomla