Nachricht

Borussia Brand(11:1 Punkte, 2.Platz) – Gürzenicher TV(10:2 Punkte, 3.Platz)

Samstag, 09.11.2013 um 20 Uhr in Brand

Nach der Herbstpause beginnt die zweite Hälfte der Hinrunde gleich mit einem für den Gürzenicher TV immens wichtigen Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Brand. Die Gastgeber verloren bislang keine Partie und gaben lediglich einen Punkt beim Unentschieden in Stolberg ab.

In der vergangenen Saison lieferten sich beide Mannschaften zwei Duelle auf Augenhöhe. Während Brand in der Hinrunde 29:28 siegen konnte, revanchierte sich Gürzenich im Rückspiel mit einem 34:31-Heimsieg. Obwohl Brand vor der Saison den wohl stärksten Akteur an Birkesdorf abgeben musste, scheint man diesen Verlust aufgefangen zu haben und zählt weiterhin zu den stärksten Teams der Kreisliga.

Besonders hervorzuheben ist die linke Angriffsseite der Brander inklusive ihrem starken Mittelmann. Auf Linksaußen präsentiert sich Raabe in bestechender Form und hat nach sechs Spieltagen bereits 63 Treffer auf der Habenseite, damit ist er ligaweit der beste Torjäger. Auf Halblinks agiert mit Heide einer der stärksten Rückraumschützen im Kreis Aachen, der den GTV bereits im Vorjahr vor ernste Probleme stellte. Mittelmann Poetzsch ist selbst torgefährlich, versteht es aber vor allem, seine Nebenleute in Szene zu setzen. Daraus resultierend präsentiert sich die Borussia bis dato mit  durchschnittlich 36,5 Toren als beste Offensivreihe der Saison.

Für den GTV wird es darauf ankommen, die Abwehr zu stabilisieren. Eine Chance gegen den Konkurrenten hat man nur, wenn man den genannten Gegenspielern möglichst wenig Freiraum bietet und im Verbund arbeitet. Hierauf muss sich der Fokus des Teams richten, denn aussichtsreiche Torchancen wird man sich, obwohl auch offensiv Steigerungspotential herrscht, genug erspielen.

Im Wissen darum, dass die bisherigen Leistungen von Team I trotz der 10:2 Punkte weitestgehend nicht ganz überzeugend waren, hat Trainer Schmidt die Zügel während der Herbstpause noch einmal angezogen. „Mit Brand, Weiden und Stolberg treffen wir nun auf drei bärenstarke Gegner in Folge, wenn wir unser Ziel weiter verfolgen wollen, müssen wir erfolgreich sein, ohne Kompromisse.“

Bis auf Robin Fiehler gehen alle Spieler fit in die Begegnung mit der Borussia. Der Anpfiff erfolgt am Samstag-Abend um 20 Uhr, wir hoffen und zählen auf ausreichende Unterstützung unserer Anhängerschaft.

Kader: Fischer, Wüffel - Hageler, Harth, Hassel, Knipprath, Meisen, Switula, Hergarden, Petzold, Steven, Geerken, Hamacher, Schel

Joomla templates by a4joomla