Nachricht

Gürzenicher TV (20:6 Punkte, 3.Platz) – GFC SG Düren 99 (22:4 Punkte, 2.Platz)

Samstag, 25.01.2014 um 19:30 Uhr in Gürzenich

Das neue Jahr ist erst wenige Wochen alt und schon kommt es zur erneuten, insgesamt vierten Auflage des Derby´s GTV – DN99. Die Gürzenicher erinnern sich gerne an das spektakuläre Hinspiel, welches man nach einem zwischenzeitlichen 16:22-Rückstand sensationell drehen konnte und mit 28:25 für sich entschied. Damals verbesserte man die Bilanz gegen 99 auf 3:0.

Seitdem ist Einiges passiert in der Kreisliga  Aachen/Düren. Die Gäste befinden sich in starker Verfassung und haben unter Trainer Lüttgens einen offensichtlichen Entwicklungsschritt vollzogen. Nach einer Siegesserie von 10 Spielen belegt 99 aktuell den zweiten Platz und liegt somit einen Rang vor dem GTV. Den Erfolg hat man sich vor allem über eine kompakte Defensive, der stärksten der Liga, erarbeitet. Im Angriff sind die gewohnten Akteure dominant, neben Derksen, Krings und P. Glock gilt es für Gürzenich, auch auf 99-Rückkehrer Stass zu achten, der sicherlich für Gefahr aus zweiter Reihe sorgen wird.

Für Gürzenich wird es darum gehen, die eigenen Stärken besser auszuspielen als im Hinspiel, dort strahlte der eigene Rückraum viel zu wenig Gefahr aus. Mit einer ebenfalls beeindruckenden Serie von 22 aufeinanderfolgenden Heimsiegen und einem im Vergleich zur Hinrunde aufgewerteten Kader tritt man an, um den nächsten Sieg einzufahren und punktemäßig mit den Dürenern gleichzuziehen. Personell kann Trainer Schmidt aus dem Vollen schöpfen und seine besten Akteure aufbieten.

Eine Favoritenrolle zuzuweisen, ist bei den genannten Voraussetzungen quasi unmöglich. Sicher ist allerdings, dass die Gürzenicher Spielstätte wieder kochen wird, vor allem, weil es neben dem gewohnten Prestige mehr denn je um zwei wichtige Punkte geht.

Es ist davon auszugehen, dass die Halle wiederum randvoll sein wird, deshalb empfehlen wir unseren Anhängern, frühzeitig in der Halle zu sein, am liebsten natürlich in grüner Bekleidung, die gleichzeitig den Eintrittspreis für denjenigen halbiert. Bereits im Vorfeld tritt Team II um 17:30 Uhr gegen Birkesdorf III an, somit stehen am Samstag sogar zwei Derby´s auf dem Programm.

P.S.: Wir sammeln für den am vergangenen Samstag tragisch verstorbenen Röher Handballer Andreas Doering. Je Besucher spenden wir 1€ an die Hinterbliebenen, somit ist jeder Zuschauer wichtig!

Joomla templates by a4joomla