Nachricht

VfR Übach-Palenberg – Gürzenicher TV 22:43 (5:17)

Der GTV hat am Samstag den erwarteten Auswärtssieg gegen Schlusslicht Übach-Palenberg eingefahren. Ohne die Verletzten Hergarden und Switula konnte man das Torverhältnis deutlich aufbessern, auch wenn man die Möglichkeit auf einen wesentlich höheren Sieg ungenutzt ließ.

Zum Auftakt tat sich Gürzenich  wie so häufig schwer und lag nach acht Spielminuten gerade einmal mit 1:2 in Front, bereits zu diesem Zeitpunkt hatte man ein halbes Dutzend guter Möglichkeiten leichtfertig vergeben. Danach kam die Angriffswelle aber ins Rollen, defensiv zwang man die Gastgeber zu schwierigen Abschlüssen aus zweiter Reihe, die Torhüter Fischer in Serie parieren konnte. Nach rund 25 Minuten war der Drops gelutscht, beim Stande von 3:13 hatte man die Verhältnisse bereits zurechtgerückt. Bis zum Pausenpfiff baute man die Führung nochmals aus und ging mit 12 Toren Differenz in die Kabine.

Den Auftakt zur zweiten Halbzeit verschlief man leider deutlich, die Übacher nutzten ihre Freiheiten nun wesentlich konsequenter aus und netzten mehrfach durch verdeckte, sehr platzierte Würfe ein. Nach einer 5:1-Serie ihrerseits war die gute Statistik der Gürzenicher aus den ersten 30 Minuten dahin und Palenberg rückte wieder auf 10:18 heran.

In den abschließenden 25 Minuten drehte das Gästeteam noch einmal ordentlich auf und setzte sich Stück für Stück ab. Auch wenn die GTV-Abwehrreihe weiterhin zu viel zuließ, konnte man den Vorsprung sukzessive ausbauen und erspielte einen 20 Tore-Vorsprung. Trainer Schmidt hielt sich dennoch mit Lob zurück, da man eigentlich deutlich höher hätte siegen müssen.

Nach den knappen Niederlagen von Brand und Stolberg hat sich Gürzenich pünktlich zur Winterpause auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben. Die drei genannten Mannschaften trennen nur wenige Tore, allesamt sind mit 16:6 Punkten den besserplatzierten Mannschaften SR Aachen III(20:2) und Düren 99(18:4) dicht auf den Fersen. In der Rückrunde gilt es nun, den Heimvorteil zu nutzen, nach dem sehr ungünstigen Spielplan der Hinserie empfängt man sämtliche Spitzenteams in eigener Halle. Das erste Highlight wartet bereits auf uns, am 25.01. kommt es zum vierten innerstädtischen Derby gegen die 99er, welches richtungsweisend sein wird.

Bis dato gilt unseren Anhängern der Dank für die tatkräftige Unterstützung im Handballjahr 2013, wir wünschen eine angenehme Weihnachtszeit und sehen uns wieder zu einer hoffentlich überaus erfolgreichen Rückrunde.

Es spielten: Fischer(1/3), Wüffel(0/3) – Steven(16/6), Harth(7), Hassel(6), Petzold(4), Hamacher(3), Jansen(3), Meisen(3), Geerken(1), Fiehler

Joomla templates by a4joomla