Nachricht

Gürzenicher TV – Schwarz Rot Aachen III 29:31 (15:12)

Am Samstag empfing der GTV Kreisliga-Spitzenreiter Schwarz Rot Aachen III.  Nach starken 25 Minuten vergab man leider die große Chance, sich einen wichtigen Wettbewerbs-Vorteil zu erspielen und in einer hervorragenden Ausgangslage zu positionieren.

Überraschend dominant präsentierte sich die Gürzenicher „Erste“ im ersten Abschnitt des Topspiels. Die bekanntlich starke Defensivreihe der Aachener konnte regelmäßig geknackt werden, vor allem Petzold und N.Hergarden schlossen mehrmals erfolgreich ab. Die Aachener hingegen schienen Probleme zu haben, sich auf die kompakte 6:0-Formation der Hausherren einzustellen. Zunächst konnten die Gäste den Spielstand nur über, teilweise diskutable Siebenmeter, im Rahmen halten. Über 7:4 setzte sich der GTV nach 25 Minuten bis auf 15:9 ab und es schien, als könnte der Überraschungs-Coup gelingen. Leider vergab man einen wichtigen Tempogegenstoß, um den Vorsprung noch deutlicher zu gestalten, und kassierte bis zum Pausenpfiff drei sehr schmerzliche Gegentreffer.

Vor dem zweiten Abschnitt musste Gürzenich dann leider auf den verletzten N. Hergarden verzichten, Aachen verlor mit dem Pausenpfiff seinen Spielmacher Roderburg, der einen Freiwurf aus der eigenen Hälfte kurz vor Abpfiff ausführen wollte und den vor ihm stehenden GTV-Akteur Petzold dabei voll im Gesicht traf. Die Folge war glatt Rot, was zu einigen Diskussionen führte.

Mit Beginn der zweiten Hälfte konnte der GTV den Vorsprung zunächst wieder ausbauen(17:13), bevor sich langsam aber sicher bekannte Mängel im eigenen Spiel einschlichen. Angriffe wurden nicht mehr konsequent ausgespielt, defensiv ließ man den Aachenern nun zu viel Spielraum, was der Spitzenreiter konsequent bestrafte. Mit dem 19:19-Ausgleich befand sich das Spiel bis zum Abpfiff auf des Messers Schneide, Gürzenich gelang es zwar noch einmal, mit dem Treffer zum 24:22 einen Vorsprung zu erspielen, man vergab aber unter´m Strich zu viele Chancen.

F.Hergarden behielt fünf Minuten vor Schluss die Nerven und brachte Team I beim Stande von 27:26 letztmals in Führung, dann brach die Mannschaft im entscheidenden Moment ein. Schwarz Rot versuchte nach drei Toren in Folge, das Tempo in den letzten Minuten etwas zu verschleppen, Gürzenich gelangen noch einmal die Anschlusstreffer zum 28:29 bzw. 29:30. Mit dem Schlusspfiff verwandelten die Gäste einen letzten ihrer 10 Siebenmeter und gingen somit als Sieger vom Platz.

Die Mannschaft um Trainer Schmidt wirkte sichtlich frustriert nach der verlorenen Partie, als man dann in der Kabine von den Punktverlusten von Düren und Brand erfuhr, war die Ernüchterung umso größer, wäre die Eroberung des zweiten Platzes bei einem Sieg doch wieder in greifbare Nähe gerückt.

Nun gilt es, trotz der erneuten Niederlage, in den kommenden Wochen die schwierigen Partien gegen u.a. Röhe, Brand, Weiden und Stolberg, positiv zu gestalten.

Joomla templates by a4joomla