Nachricht

Weidener TV III - Gürzenicher TV 29:30 (14:16)

Vergangenen Sonntag trat Team I des GTV zur äußerst ungeliebten Anwurfzeit in der Weidener Halle an der Parkstraße an. Nach zwei Auswärtsniederlagen in der vergangenen Saison gegen den TV und die Westwacht, welche Gürzenich den Aufstieg verwehrten, und diversen weiteren Negativ-Serien, wollte die Truppe um Trainer Schmidt endlich ein Positiv-Erlebnis mitnehmen und weiterhin in Schlagdistanz zu den am Vortag erfolgreichen Konkurrenten bleiben.

Der WTV trat völlig überraschend mit einer kaum wiedererkennbaren Mannschaft an. Lediglich drei Spieler des älteren Stammkaders liefen auf, der Rest des gastgebenden Teams war dominiert von Nachwuchskräften. Nicht nur darauf hatte man sich einzustellen, auch der Spielball stellte besondere Erfordernisse an die Gastmannschaft, setzte Weiden doch gezielt auf Klebemittel. René Schmidt warnte seine Jungs davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen, und sollte damit Recht behalten.

In den Auftaktminuten zeigten beide Mannschaften einige Unsicherheiten und fanden noch nicht in ihren Spielfluss. Torhüter Wüffel konnte diverse Bälle parieren und hielt sein Team erst einmal im Spiel, obwohl der GTV sich offensiv recht schwer tat. Folglich stand es nach 15 Spielminuten lediglich 5:5, eine Abwehrschlacht bahnte sich an.

Nun erhielt die Begegnung allerdings einen völlig anderen Charakter, die Angriffsreihen beider Teams fanden langsam zu ihrer Form. Gürzenich legte auf 6:9 vor, kassierte nach einer äußerst diskutablen Balleroberung der Weidener allerdings den unnötigen Anschluss und verteidigte die Zwei-Tore-Führung bei einer nun wesentlich torreicheren Begegnung bis zum Halbzeitpfiff(14:16).

Im zweiten Abschnitt zog Weiden nochmals die Zügel an. Offensiv agierten sie im Grunde nur über Mitte und Halblinks, die beiden Akteure waren nun aber nicht mehr zu halten. Glücklicherweise fanden die Gäste meist die postwendende Antwort auf einen Gegentreffer,  vor allem Dennis Steven nahm das Heft in die Hand und brachte den Weidener Keeper mit platzierten Würfen zur Verzweiflung.

Mitte der zweiten Halbzeit schien sich eine Vorentscheidung anzubahnen, als Gürzenich auf vier Tore vorlegen konnte(21:25), durch eine doppelte Zeitstrafe kam man aber deutlich von der Siegerstraße ab und Weiden war wieder im Spiel. Bei 27:27 wenige Minuten vor Abpfiff würde nun jeder Fehler entscheidend sein können für den Ausgang der Partie, und der GTV schien die besseren Nerven zu haben. Noch einmal erkämpfte man eine 27:29-Führung, leider vergab Meisen einen Tempogegenstoß, der die Entscheidung herbeigeführt hätte.

Mit 2 1/2 Minuten verbleibender Spielzeit erzielte ebenjener Sebastian Meisen den 30. Gürzenicher Treffer mit seiner linken Hand, Weiden verkürzte postwendend auf 29:30. Dem GTV gelang es im letzten Angriff nicht mehr, eine klare Tormöglichkeit zu erspielen, somit blieben den Gastgebern ganze 70 Sekunden, den Ausgleich möglich zu machen. Bei 59:23 nahm Weidens Betreuer seine letzte Auszeit, durch eine beherzte Defensivleistung der Gäste gelang es Weiden aber nicht mehr, zu einer ernsthaften Einwurfmöglichkeit zu gelangen.

Somit rettete Team I nach dem knappen Sieg gegen Brand erneut zwei Punkte über die Ziellinie. Hierbei ging die bislang beste Offensivleistung von Sebastian Meisen fast ein wenig unter, da er drei TG´s vergab. Neben dem genannten Steven zeigten sich auch Harth und Petzold treffsicher, defensiv muss mal wieder Tim Geerken erwähnt werden, der sich, wie schon gewohnt, mit dem besten gegnerischen Angreifer beschäftigte und dies wiederum sehr gut lösen konnte.

Nach diesem Erfolgserlebnis steht nun die letzte hohe Hürde der Saison bevor. Kommende Woche empfängt Gürzenich die äußerst ambitionierten Stolberger, die als klares Ziel den zweiten Tabellenplatz und einen eventuell damit verbundenen Wiederaufstieg ins Auge gefasst haben. Für den GTV gilt es, die Leistungen der vergangenen Wochen zu kompensieren und dem SSV zum einen ein Bein zu stellen und andererseits punktemäßig gleichzuziehen.

Es spielten: Wüffel(1.-25.; 31.-49.;56.-60.; 1/3), Fischer(26.-30.; 50.-55.; 0/1) - Meisen 8, Steven 7, Harth 5, Petzold 4, F.Hergarden 4/2, Hassel 2, Fiehler, Geerken, Hamacher, Ludwigs

Joomla templates by a4joomla