Nachricht

GTV verspielt in 60 Sekunden den sicheren Sieg

Gürzenicher TV – Borussia Brand 28:28 (14:15)

Es wäre der perfekte Auftakt in die Spielzeit 2015/2016 gewesen. 60 Sekunden vor Abpfiff der Partie gegen den Topfavoriten aus Brand lag Gürzenich verdient mit 28:25 in Führung und wähnte sich als Überraschungsmannschaft des ersten Spieltages. Nach einer überzeugenden Leistung wäre der doppelte Punktgewinn verdient gewesen, so auch vom Brander Coach Tim Großmann zu hören. Doch es kam anders…


Abgesehen vom fehlenden Göldner auf Gürzenicher sowie Heide auf Brander Seite traten beide Teams in Bestbesetzung an. Der GTV setzte von Anbeginn seinen taktischen Plan um und nahm die Rückraum-Halben konsequent aus dem Spiel. Die Gäste hatten zunächst leichte Probleme mit dieser Deckungsvariante, erspielten aber dennoch während der Anfangsphase gute Wurfpositionen.

Gürzenich wirkte vor guter Kulisse – rund 150 Leute fanden den Weg in unsere Halle – zunächst nervös und beging einige unnötige Fehler, so dass Brand immer wieder um 1-2 Tore vorlegen konnte. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein intensives, gutes Kreisligaspiel, in dem die Gastgeber stets auf Tuchfühlung blieben und kurz vor der Pause den direkten Anschluss zum 14:15 erzielen konnten.

Im zweiten Abschnitt ergab sich zunächst dasselbe Bild. Zwar erhöhte Gürzenich den Druck zusehends, es gelang aber erst einmal nicht, die ersehnte erste Führung zu erzielen. Mit dem 21:20 gelang dies dann aber doch und unter dem Druck der starken GTV-Defensive geriet Brand nun mehr und mehr ins Hintertreffen.

Vier Minuten vor Abpfiff der Partie war Gürzenich beim Stande von 27:23 auf der Zielgeraden zum Überraschungs-Coup, kassierte dann aber bei eigenem Angriff eine Zeitstrafe und postwendend zwei schnelle Gegentore. Mit seinem sechsten sicher verwandelten Siebenmeter in der 59. Minute stellte Steven eine komfortable 28:25 Führung her, die die Halle nun endgültig auf der Siegerseite wähnte.

Doch dann lief alles gegen die Heimmannschaft. Brand zog das Tempo mit dem Mute der Verzweiflung an und erhielt einen Siebenmeter. Meisen regte sich über die Unachtsamkeit in der eigenen Abwehr auf und erhielt dafür eine Zeitstrafe. Bei 59:01 vewandelte Brand den Strafwurf sicher und konnte mit einer druckvollen Manndeckung gleich den nächsten Gürzenicher Fehler erzwingen.

Das 28:27 rund 30 Sekunden vor Abpfiff setzte den GTV weiter unter Druck, Brand erzwang bei rund 15 verbliebenen Sekunden den nächsten Fehlpass. Die Gäste setzten zum Tempogegenstoß an, Marcel Harth konnte im Laufduell den Ball mit einem Hechtsprung erobern und landete auf dem Ball. Dies wurde erneut geahndet, der Gürzenicher Spielmacher erhielt hierfür die rote Karte inklusive Bericht wegen unsportlichen Verhaltens.

In doppelter Unterzahl kam, was kommen musste, Brand benötigte keine fünf Sekunden, um zuzuschlagen und vom Kreis aus den Ausgleich zu erzielen. Entsprechend enttäuscht schlich die Heimmannschaft vom Spielfeld, fassungslos um den vergebenen Sieg.

Doppelt bitter ist, dass man neben einem sicheren Punkt nun auch unnötigerweise den Taktgeber des eigenen Offensivspieles verloren hat. Am kommenden Sonntag spielt man bei BTB Aachen III, die mit einem 32:49 Auswärtssieg furios in die Saison  gestartet sind. Gürzenich muss alles daran setzen, in Aachen zu gewinnen, damit der fast perfekte Beginn der Saison 15/16 auch in eine positive Bilanz umgemünzt werden kann.

Es spielten: Fischer(1.-30.), Wüffel(31.-60.) – Steven(8/6), Jansen(5), Meisen(5), Harth(4), N.Hergarden(3/1), Gerz(2), Geerken(1), Ludwigs, Seibert, Switula

Joomla templates by a4joomla