Nachricht

Trauer um Peter Rauer

Der Handballkreis Aachen/Düren trauert um Peter Rauer, der im Alter von 74 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist. Peter Rauer, der dem Gürzenicher TV seit 1953 angehörte, spielte für seinen Verein als Jugendlicher in diversen Auswahlmannschaften und anschließend als Seniorenspieler auf dem Großfeld; er beendete seine aktive Laufbahn 1988. Parallel war er seit 1971 als Schiedsrichter aktiv und leitete bis 1985 Spiele der Damen-Regionalliga.

Noch bis 2013 war er als Schiedsrichter und Schiedsrichterbeobachter im Kreisgebiet tätig. Ebenfalls seit den 1970er Jahren trainierte Peter Rauer erfolgreich zahlreiche Jugend-, Damen- und Herrenmannschaften im Kreis- und Verbandsgebiet. Insgesamt konnte er mit seinen Mannschaften 26 Meistertitel und 14 Aufstiege feiern.

Seit dem Jahr 1981 gehörte Peter Rauer ununterbrochen auch dem Vorstand des Handballkreises Aachen/Düren (bis 2001 ehemaliger Handballkreis Düren) an, zuletzt bis zu seinem unerwarteten Tod als Damenspielwart und Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes. Für seine vielfachen Verdienste um den Handballsport in der Region zeichnete ihn unter anderem 1998 der Westdeutsche Handballverband mit der Ehrennadel in Silber, 2001 der Handballverband Mittelrhein mit der Ehrennadel in Gold sowie 2013 der Handballkreis Aachen/Düren mit der Ehrennadel in Gold mit Brillant aus.

Der Tod von Peter Rauer hinterlässt eine große Lücke, wurde er doch mitten aus der Arbeit mit den ihm anvertrauten Mannschaften und seiner Vorstandsarbeit herausgerissen. Wir werden mit Peter Rauer einen äußerst kompetenten und fairen Sportkameraden vermissen, der uns über viele Jahrzehnte mit Rat und Tatkraft zur Seite stand. Sein unermüdlicher und ehrenamtlicher Einsatz war stets vorbildlich. Wir trauern um unseren langjährigen Freund und bringen unser Mitgefühl gegenüber seiner Ehefrau Ria und seiner Familie zum Ausdruck.

Handballkreis Aachen/Düren e.V.

Der Vorstand

Joomla templates by a4joomla