Nachricht

Zurück zu alter Stärke! GTV siegt deutlich in Brand

Borussia Brand – Gürzenicher TV 23:36 (12:17)

Das Handballjahr 2015 endete nicht gerade positiv für die GTV-Handballer. Nach einer hervorragenden Hinrunde musste man zwei abschließende Niederlagen in Meisterschaft und Pokal hinnehmen, welche die Stimmung ein wenig trübten. Dementsprechend ging man mit gedämpften Erwartungen in das vielleicht schwierigste Auswärtsspiel der zweiten Saisonhälfte.


Beide Mannschaften gingen vollbesetzt in die Partie, es herrschten also beste Voraussetzungen vor dem Duell der bis dato punktgleichen Verfolger. Gürzenich setzte erneut auf die bereits im Hinspiel wirksame Deckungsvariante, und Brand schien wiederum keine wirkliche Antwort auf diese taktische Maßnahme zu haben. Bereits die ersten beiden Treffer der Gastgeber fielen aus weniger aussichtsreichen Wurfpositionen, mit zunehmender Spieldauer hatte die Borussia immer mehr Probleme, hochprozentige Chancen zu erspielen.

Über 3:6 verkürzte Brand zwischenzeitlich auf 5:7, dann aber zog der GTV davon. Bis zum 6:12 in der 18. Spielminute reichten meist wenige Pässe, um riesige Lücken in der gegnerischen Defensive zu reißen. Sebastian Meisen musste bereits früh mit diversen Blessuren kämpfen, spielte aber offensiv eine überragende Partie und harmonierte bestens mit Kreisläufer Jansen. Nach der fälligen Auszeit der Heimmannschaft reichten vier rabenschwarze Minuten der Gürzenicher, um das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Mit jedem Brander Tor wurden die Gäste unnötig nervöser, schlossen frühzeitig ab und wirkten auch defensiv verunsichert.

Der 11:12-Anschlusstreffer zwang die Grün-Weißen zur Auszeit, in der man die eigenen Spieler vor allem darauf aufmerksam machte, dass es keinen Grund gab, von der spielerischen Linie der ersten Viertelstunde abzuweichen. Die Mannschaft nahm dies an und zeigte sich bis zur Halbzeitpause erneut als klar besser, so dass der alte Vorsprung nahezu wiederhergestellt werden konnte.

Zu Beginn des zweiten Abschnittes taten sich beide Seiten zunächst schwer, Treffer zu erzielen. Bis zur 40. Minute setzte sich Gürzenich weiter ab, das 14:21 deutete langsam aber sicher darauf hin, dass ein Auswärtssieg in greifbare Nähe rückte. Da man allerdings bereits im Hinspiel einen sicheren Sieg in letzter Minute abschenkte, war klar, dass es noch 20 harte Minuten zu überstehen galt.

Die Mannschaft löste dies über weite Strecken exzellent und erhöhte auf acht Tore Vorsprung(16:24). In den richtigen Momenten schlug man offensiv zu, die kompakte Abwehr zog Brand vollends den Zahn, einige, wichtige Torhüterparaden und etliche Lattentreffer frustrierten den Borussen-Rückraum. Dennoch gab es einen letzten Versuch, die Partie zu drehen. Wie im ersten Abschnitt erzielte Brand kurzerhand  mehrere Treffer in Folge und verkürzte noch einmal auf 20:24. Die Aufholjagd wurde jedoch rüde gestoppt durch eine schwere Verletzung des Brander Linksaußen Stüwe, der sich in der 50. Minute ohne Fremdeinwirkung die Achillessehne riss.

Nach mehrminütiger Unterbrechung galt es nun, die Schlussphase zu überstehen. Brand zog noch einmal das Tempo an, doch der GTV fand immer die passende Antwort. Beim 22:29 in der 53. Minute gaben sich die Brander endgültig auf, so dass Gürzenich das Ergebnis nun sehr deutlich gestaltete. Der lang ersehnte erste Sieg in einem Spitzenspiel fiel mit 23:36 sehr positiv aus, so dass man weiterhin am ebenfalls siegreichen Spitzenduo dranbleibt.

Kommende Woche steht das nächste Spitzenspiel an. Gürzenich empfängt in eigener Halle die junge Mannschaft von BTB Aachen III, gegen die man im Hinspiel nicht über ein Unentschieden hinaus kam.

Abschließend ein Lob an das Gespann Müllender/Ott, die die Partie sehr gut leiteten, und natürlich gute Besserung an den verletzten Brander Spieler.

Es spielten: Wüffel(1.-60.) – Meisen(7), Jansen(6), Hassel(5), Steven(5/2), Harth(4), N. Hergarden(3), Göldner(2), Switula(2), Geerken(1), Al Fasieh Al Ali(1/1), Hamacher, Ludwigs, Seibert

Joomla templates by a4joomla