Nachricht

Dezimierter GTV erkämpft Heimsieg gegen BTB Aachen III

Gürzenicher TV – BTB Aachen III 34:32 (18:15)

Am 13. Spieltag fanden in der Kreisliga gleich zwei Topspiele im Kampf um die Meisterschaft statt. Zeitgleich trafen die punktgleichen Spitzenreiter aus Eschweiler und Düren aufeinander, während sich Gürzenich die Chance bot, durch einen Heimsieg über BTB an einem der Tabellenführer vorbeizuziehen. Nach dem schweren Hinspiel in Aachen, bei dem man sich 29:29 unentschieden trennte, war dem GTV jedoch klar, dass die Partie gegen den Liga-Fünften keine leichte Aufgabe werden sollte.


Personell waren die Vorzeichen bereits vor der Partie alles andere als vielversprechend, neben dem langzeitverletzten Fabian Hergarden fehlten sein Bruder Niels, Mitch Göldner und Tim Geerken. Offensiv bedeutete dies, dass man zwar mit dem Stammrückraum, jedoch ohne etatmäßigen Auswechselspieler antreten musste, für die Abwehr das Fehlen der Schlüsselspieler Niels und Tim ein erhebliches Handicap. Dass Sebastian Meisen vor dem Spiel gesundheitliche Probleme andeutete, die ihm während des Spiels schwer zu schaffen machen sollten, setzte dem Ganzen die Krone auf. Immerhin wurde Artur Schel aus Team II berufen, um die Abwehr zu stärken, er sollte seine Aufgabe gut erfüllen.

Von Anfang an entwickelte sich eine äußerst enge Angelegenheit. GTV-Kreisläufer Jansen startete mit drei Treffern blitzsauber, aber auch die Aachener Offensivreihe legte einen guten, temporeichen Start hin. Zwar konnte Gürzenich auf 5:3 vorlegen, und auch die eigene Abwehr machte den Aachenern das Leben schwer, dennoch nutzten die Gäste im Zweifel immer wieder den letzten Wurfversuch zum Treffer. Bis zum 11:11 in der 20. Spielminute entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, dann allerdings kippte das Spiel erstmals zugunsten der Gastgeber.

Die über weite Strecken schwache Defensivreihe der Gäste und ein Torhüter, der alles andere als ein sicherer Rückhalt war, ließ dem GTV Raum, sich auf 17:13 abzusetzen. Wer Gürzenich nun auf der Siegerstraße sah, sah sich allerdings getäuscht. Nach einem Ballverlust foulte der bis dato bärenstarke Shooter Dennis Steven einen Aachener Akteur im Tempogegenstoß und sah dafür die rote Karte. Mit 18:15 und einem brutalen Personalproblem im Rückraum ging es in die Pause.

Gleich nach Wiederanpfiff drohte die Partie zu kippen. Team I produzierte haarsträubende Fehler im Angriffsspiel und konnte überhaupt keinen Druck mehr aufbauen, über schnelle Gegenstöße gelang BTB der Ausgleich, das Momentum war nun auf Seiten der Burtscheider.

Mit einer schnellen Auszeit in der 38. Minute und der Einwechslung von Philipp Ludwigs für die Mittelposition gelang dann die personell wichtigste Entscheidung des Abends. Man konnte sich vom vorherigen Einbruch erholen und offensiv wieder deutlich mehr Druck generieren. Über 20:21 legte man in der 46. Minute wieder auf 26:25 vor, verlor jedoch Abwehr-Ass Switula aufgrund einer Handverletzung. Offensiv übernahm Spielertrainer Harth Verantwortung und erzielte mehrere, sehenswerte Treffer, allerdings konnten die Gäste immer wieder über den wurfgewaltigen Rückraum ausgleichen.

Erstmals Luft verschaffte sich Gürzenich 10 Minuten vor Abpfiff, als der Gäste-Kreisläufer bei 29:27 am GTV-Keeper scheiterte, und man sich postwendend auf 30:27 absetzen konnte. Aachen reagierte prompt und stellte nun auf doppelte Manndeckung gegen Harth und Meisen um, womit man erst einmal zu kämpfen hatte. Über 31:29 in der 52. Minute glichen die Gäste bei 32:32 wieder aus, die letzten Minuten sollten also jede Menge Spannung versprechen.

Benny Hamacher war es, der mit einem seiner drei wichtigen Treffer von außen für die erneute Führung sorgte. Mit rund zwei Minuten auf der Uhr kassierte er dann leider eine Zeitstrafe, so dass man die Schlussphase in Unterzahl überstehen musste. Nach diversen verschenkten Punkten während der Hinrunde sollte das Glück nun endlich einmal auf Seiten der Gürzenicher sein. Zunächst vergaben beide Mannschaften die Chance auf einen Treffer, wobei BTB mittlerweile in offener Manndeckung agierte. In der wohl entscheidenden Szene rund eine Minute vor Ende wurde der halbrechte Rückraumspieler der Gäste beim Wurf entscheidend behindert, Torhüter Wüffel konnte den Wurf parieren. Der Ball landete jedoch in den Händen des Aachener Linksaußen, der dann aber aus freier Wurfposition scheiterte.

Im Gegenzug ging Marcel Harth auf Höhe Mittellinie entschlossen ins Laufduell, zog an seinem Gegenspieler vorbei und erzielte rund 30 Sekunden vor Ende den entscheidenden Siegtreffer. BTB produzierte abschließend ein Offensivfoul, damit war der Drops gelutscht. Der Jubel kannte keine Grenzen, als die insgesamt guten Schiedsrichter Bangel/Neuschwinger die Partie abpfiffen. In der schwersten personellen Situation der Saison zeigte man absoluten Teamgeist, Spieler mit ansonsten kleineren Rollen übernahmen Verantwortung, gemeinsam erkämpfte man die enorm wichtigen Punkte, mit denen man nach dem ESG-Sieg über Düren an jenen vorbeigehen konnte.

Kommende Woche steht ein weiteres Heimspiel an, gegen Schlusslicht Jülich soll ein weiterer, deutlicher Sieg folgen.

Es spielten: Fischer(1.-16.), Wüffel(17.-60.) – Jansen(7), Harth(6), Ludwigs(5/2), Steven(4/1), Hamacher(3), Hassel(3), Seibert(3), Meisen(2), Switula(1), Schel

Joomla templates by a4joomla