Nachricht

Die wichtigsten Heimspiele der Saison stehen an!

17:30 Uhr: Gürzenicher TV II(2.Platz, 24:4 Punkte) - TFB Röhe(1.Platz, 29:1 Punkte)

19:30 Uhr Gürzenicher TV I(2.Platz, 23:5 Punkte) - Eschweiler SG(1.Platz, 25:5 Punkte)


Eine Woche Pause war Gürzenichs Handballern vergönnt, nach der Karnevals-Unterbrechung stehen nun jedoch für Team I & II wegweisende Spiele in heimischer Halle an. In den Duellen der jeweils stärksten Mannschaften ihrer Klasse empfängt die GTV-Reserve um 17:30 Uhr den ungeschlagenen Spitzenreiter der 2. Kreisklasse TFB Röhe, in der Abendpartie gastiert der Tabellenführer der Kreisliga aus Eschweiler in der Gürzenicher Sporthalle.


Team II unterlag im Hinspiel in Röhe denkbar knapp und vor allem unnötig, letztendlich verlor man nach desolater erster Halbzeit und einem kämpferischen zweiten Abschnitt mit 26:27. Lange Zeit blieb man Röhe auf den Fersen und hatte sich das Ziel gesetzt, durch einen Heimsieg über den Kontrahenten die Plätze wieder zu tauschen. Leider scheiterte man zum Jahresbeginn in Übach-Palenberg und fiel durch diese Niederlage ein wenig zurück, da sich Röhe mit 12 Siegen in Folge keine Blöße gab.

Somit kann Gürzenichs Zweite die Meisterschaft nicht mehr aus eigener Kraft gewinnen, dennoch lautet das Ziel für Samstag, den Rückstand zu verkürzen und gleichzeitig den Druck auf die Gäste bis zum Saisonende möglichst hoch zu halten. Da die beiden stärksten Offensivreihen der Liga aufeinander treffen, ist von einem attraktiven Spiel auszugehen, in der die Mannschaft auf lautstarke Unterstützung von den Rängen hofft.

Noch mehr Spannung verspricht dann die Begegnung der Kreisliga-Teams am Abend. Eschweiler führt die Tabelle mit 25:5 Zählern an, nachdem Gürzenich zwischenzeitlich eine von zwei Nachholpartien für sich entscheiden konnte, das Rückspiel beim TV Weiden III jedoch noch aussteht, folgt man mit 23:5 Punkten auf dem zweiten Platz. Das Hinspiel in Eschweiler war an Intensität bereits kaum zu überbieten, schlussendlich mussten sich beide Mannschaften mit einer Punkteteilung begnügen(Resultat 27:27).

Im Dezember traf man im Pokal erneut aufeinander, hier zog Gürzenich zwar mit 31:28 auswärts den Kürzeren, allerdings bewertet man diesen Rückschlag aus GTV-Sicht nicht über, das Spiel ist längst aus den Köpfen der Grün-Weißen. Vielmehr richtet man den Blick auf Samstag, wo man entweder die Tabellenführung übernimmt oder vorentscheidend zurückfällt. Die Stärken der Gegner sind allseits bekannt, vor den starken Torhütern postiert sich eine massive 6:0-Formation, die nur schwer zu überwinden ist. Offensiv ist Eschweiler brandgefährlich und verfügt neben diversen Schützen auf den Halbpositionen über einen sehr variablen und torhungrigen Rechtsaußen.

Dennoch wird Team I versuchen, sich vor allem auf die eigenen Stärken zu besinnen. Statistisch gesehen hat man über die Saison gesehen vorne wie hinten noch besser abgeschnitten als die Gäste und nimmt die Außenseiterrolle des Verfolgers gerne an. Die Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften waren stets sehr intensiv und hitzig, unter den aktuellen Voraussetzungen können sich die Besucher am Samstag sicherlich auf eines der spannendsten Heimspiele der letzten Jahre freuen.

Wir wünschen sowohl den gastierenden Mannschaften, als auch den Schiedsrichtern und Zuschauern eine angenehme Anreise!

Joomla templates by a4joomla