Nachricht

GTV entscheidet Topspiel in den letzten 10 Minuten für sich

Gürzenicher TV – Eschweiler SG 35:29 (15:16)

Am Samstag trafen die bis dato stärksten Mannschaften der laufenden Kreisliga–Saison zum insgesamt dritten Mal in dieser Spielzeit aufeinander. Nach der Punkteteilung im Hinspiel und einer verdienten Pokal-Niederlage in Eschweiler wollte Gürzenich es nun besser machen und die eigene Heimstärke ausspielen. Die Rechnung sollte aufgehen, in der Schlussphase entschied man ein bis dahin extrem enges Spiel deutlich für sich.


Mehrmals hatte man die ESG in den vergangenen Wochen beobachtet und sich früh dazu entschieden, durch eine 4:2-Deckungsformation gegen Spielmacher und Rückraum links das Offensivspiel der Gäste entscheidend zu stören. In der Anfangsphase gelang dies sehr gut, während Gürzenich furios startete und auf 6:3 vorlegen konnte, taten sich die Gäste schwer, ins Spiel zu finden. Dann unterliefen den Grün-Weißen jedoch einige unnötige Fehler, die die ESG konsequent ausnutzte, mit dem Treffer zum 7:7 glichen die Gäste wieder aus.

Die Intensität nahm deutlich zu, als Folge kassierten beide Seiten diverse Zeitstrafen. Eschweiler war in dieser Phase überlegen, scheiterte aber mehrmals frei vor dem gegnerischen Tor, so dass der GTV bis zum 10:9 vorlegen konnte, dann aber immer mehr mit der kompakten Deckungsreihe der Gäste zu kämpfen hatte. Eschweiler ließ bei 11:13 und Ballbesitz die Möglichkeit, sich erstmals abzusetzen, ungenutzt, angetrieben von den prall gefüllten Rängen zog die Heimmannschaft das Tempo noch einmal an und verkürzte bis zur Pause bis auf ein Tor, obwohl zwei Siebenmeter vergeben wurden.

Team I war bewusst, dass man im zweiten Abschnitt nicht ansatzweise nachlassen durfte, um eine Chance gegen den Spitzenreiter zu haben. Beide Seiten agierten weiterhin absolut auf Augenhöhe, Eschweiler gelang zwischenzeitlich die 19:21-Führung, da die GTV-Offensive zeitweise kaum mehr Lösungen fand. Dann schlug die Stunde der linken Angriffsseite, Niels Hergarden zeigte im richtigen Moment längst verloren geglaubte Offensivqualitäten und erzielte mehrere Treffer aus dem Rückraum, neben ihm netzte Philipp Ludwigs ebenfalls diverse Male spektakulär ein. In den darauffolgenden 10 Minuten zeigten sich beide Mannschaften besonders torhungrig, bis zum 29:28 bekamen die Zuschauer zeitweise ein wahres Offensivspektakel geboten.

Dann jedoch schlug das Pendel eindeutig in Richtung GTV. Im richtigen Moment wechselte sich Torhüter Wüffel nach guter Leistung aus, sein Partner Stephan Fischer zeigte danach eine überragende Leistung. Während der ESG die Luft auszugehen schien, zog Team I noch einmal deutlich am Tempo. Hinten stellte man um, gegen die 5:1-Formation gelangen Eschweiler nur noch über die Außenpositionen freie Würfe. Gürzenichs Mittelblock zeigte sich mal wieder äußerst stabil, allen voran entnervte Tim Geerken mit einer herausragenden Defensivleistung die Gäste.

Unglaublich aber wahr, in den letzten 10 Spielminuten kassierte der GTV lediglich einen weiteren Treffer, auch vorne agierte man äußerst clever. Mit der 32:28-Führung in der 54. Minute sorgte man für die Vorentscheidung, den Schlusspunkt markierte Sebastian Meisen mit dem Treffer zum 35:29. Der Jubel kannte keine Grenzen, als das junge, starke Schiedsrichtergespann die Begegnung abpfiff, mit dem dritten gewonnen „Spitzenspiel“ während der noch jungen Rückrunde konnte man die ESG von der Tabellenspitze verdrängen.

In der kommenden Woche geht es zu den Nachbarn nach Birkesdorf, empfangen wird uns die BTV-„Zweite“. Mit viel Selbstbewusstsein, aber auch dem nötigen Respekt wird man diese Aufgabe angehen und freut sich auf die Partie.

Es spielten: Wüffel(1.-46.), Fischer(47.-60.) – N.Hergarden(7/2), Harth(5), Jansen(5), Meisen(5), Ludwigs(4), Steven(3/1), Hassel(2), Seibert(2), Schel(1), Switula(1), Geerken

Joomla templates by a4joomla