Nachricht

GTV rettet Auswärtssieg nach desolater Anfangsphase

Birkesdorfer TV II – Gürzenicher TV 26:27 (16:12)

Am 17. Spieltag der laufenden Saison ging es für Gürzenich zu den benachbarten Birkesdorfern. Gegen die zweite Mannschaft des BTV hatte man im Hinspiel einen überzeugenden, nie gefährdeten 32:19-Erfolg feiern können, klar war vor Anpfiff aber auch, dass es nicht noch einmal so reibungslos gegen die im Rückraum gut besetzten Gastgeber laufen würde wie im ersten Aufeinandertreffen.


Die Partie sollte sich als eine Mammutaufgabe für die Gäste erweisen. Bereits in den Auftaktminuten fand man gegen stark deckende Birkesdorfer keine Lösungen, sämtliche Torabschlüsse waren nicht zwingend genug, um den BTV-Keeper zu fordern. Somit geriet man verdientermaßen ins Hintertreffen, erst nach sechs Minuten gelang der erste Treffer.

Birkesdorf nutzte die eigenen Stärken im Angriff voll aus, denn auch die Gürzenicher Defensiv-Formation fand zu keinem Zeitpunkt während der ersten 20 Minuten ihren Rhythmus. Über 6:4 setzten sich die Gastgeber bis zur zwanzigsten Minute auf 10:5 ab, der Spitzenreiter bot bis dato ein erschreckendes Bild.

Als auch die Manndeckung gegen den BTV-Hauptschützen nicht fruchtete und man weiter in Rückstand geriet(15:9/25´), entschloss man sich, zur in dieser Saison so effektiven 4:2-Formation zu greifen. Durch die Herausnahme des Spielmachers wirkten die Gäste sofort überfordert, so dass Gürzenich bis zur Halbzeit mehr Zugriff erhielt und zumindest bis auf 16:12 verkürzen konnte. Vier verworfene Siebenmeter und ein gutes Dutzend weiterer vergebener Chancen führten zu dem verdienten Pausen-(Rück)stand.

Nach Wiederanpfiff war Team I dann voll da. Eine deutliche Steigerung der kompletten Defensivreihe setzte die Birkesdorfer im Vier gegen Vier derart unter Druck, dass diesen bis zur 38. Minute lediglich ein weiterer Treffer gelang. Gürzenich hingegen nutzte seine stärkste Phase, um den Spielstand kurzerhand auf 17:18 zu drehen. Leider konnte man das Momentum nicht kompensieren, so dass sich in den letzten 20 Minuten eine von Abwehrreihen und Fehlern dominierte Schlussphase entwickelte.

Offensiv war wiederum der Wurm drin beim GTV, so dass Birkesdorf in der 54. Minute noch einmal auf 23:22 vorlegen konnte. Einige Umstellungen sorgten dann dafür, dass Gürzenich doch noch auf die Siegerstraße geriet. Neben den offensiven Hauptdarstellern Geerken und Meisen bewies Rückkehrer Gerz nach fünfmonatiger Pause Coolness und erzielte zwei ganz wichtige Treffer gegen seinen Ex-Verein.

Nach dem letztmaligen Ausgleich der Gastgeber zum 25:25 hatte man mit zwei aufeinanderfolgenden Treffern, darunter einem Traumtor von Shooter Steven, beim Stande von 25:27 alle Trümpfe in der Hand. BTV-Trainer Baumann gelang rund eine Minute vor Abpfiff der schnelle Anschlusstreffer, Gürzenich hätte die Uhr nun runterspielen können.

Fast wäre der beste Spieler des Abends Sebastian Meisen zum tragischen Helden geworden, als er 15 Sekunden vor Ende bei doppelter Überzahl nach einem Missverständnis auf´s Tor warf und Birkesdorf so tatsächlich noch einmal in Ballbesitz kam. Mit vier Sekunden auf der Uhr bekamen die Gäste einen letzten Freiwurf zugesprochen, den Tim Geerken souverän blocken konnte.

Am Ende steht ein glücklicher Sieg, bei dem die Mannschaft einmal mehr eine tolle Moral bewiesen hat. Dennoch sollte das Spiel Warnung genug sein, die kommenden Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Abschließend sollte die starke Leistung des Gespannes Heinrichs / Rüttgers nicht unerwähnt bleiben, die ein hitziges Spiel stets im Griff hatten und offen für Meinungsaustausche waren.

Es spielten: Wüffel(1.-17./31.-60.), Fischer(18.-30.) – Meisen(7), Geerken(6), Steven(4/1), Harth(3), Gerz(2), Göldner(2), Jansen(2), Ludwigs(1), Hassel, Schel, Switula

Joomla templates by a4joomla