Nachricht

GTV verliert Meisterschaft am letzten Spieltag

Gürzenicher TV – SG GFC Düren 99 23:26 (9:15)

Zum Abschluss der Saison 15/16 empfing der GTV den Tabellen-Dritten aus Düren. Die Situation vor der Partie war denkbar prekär, ging man doch mit lediglich einem Zähler Vorsprung auf die formstarke Eschweiler SG in das Lokal-Derby gegen 99. Zwar hatte Team I die Entscheidung über die Kreismeisterschaft in eigener Hand, allerdings auch eine denkbar schwere Hürde zu überwinden, da es Düren als einziger Mannschaft während der Saison gelungen war, den Gürzenicher TV zu bezwingen.

Team I ging in Bestbesetzung in die 22. Begegnung der Saison, Dürens Trainer Hochgürtel trat mit leicht verändertem, durch einige A-Jugendliche aufgewerteten Kader an. Gürzenich versuchte, die Gäste mit der über die Saison so erfolgreichen 4:2-Deckungsformation zu überraschen, geriet aber schnell in einen 0:3-Rückstand. Gürzenich war die Nervosität deutlich anzumerken, und so dauerte es einige Zeit, bis man Fuß fassen konnte. Mitte des ersten Abschnittes hatte man bis auf 6:7 verkürzt, war aber weit weg vom eigenen Leistungsvermögen. Allein ein halbes Dutzend gehaltener Tempogegenstöße hielt den GTV im Rennen, der dann nach rund 20 Minuten erstmals zum 8:8 ausgleichen konnte.

Bis zur Halbzeit erlebte man dann eine rabenschwarze Phase. Dürens Torhüter trumpfte auf und hielt eine Serie von Bällen, Gürzenichs Defensivreihe geriet völlig aus den Ankern, und zur Halbzeit sah man sich mit sechs Toren Rückstand bereits auf der Verliererstraße.

Mit der Hypothek von 9:15 Toren ging es in die letzten 30 Minuten der Saison. Defensiv stellte man noch einmal auf eine kompakte 6:0 um, die aber erst später greifen sollte. Bis zum 14:19 blieb Gürzenich einigermaßen in Schlagdistanz, bevor Dürens Treffer zum 14:22 in der 45. Spielminute für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte.

Nun fiel der Druck spürbar ab und Team I konnte der tollen Zuschauerkulisse doch noch einmal zeigen, wieso man über weite Strecken der Saison ganz oben in der Tabelle stand. Bis zur 52. Minute verkürzte man bis auf 19:23 und erzielte in der 57. Minute gar den Anschlusstreffer zum 23:24.

Plötzlich war der Meistertitel doch noch einmal zum Greifen nah, doch die jungen Gäste-Akteure bewahrten kühlen Kopf und erzielten ihrerseits nach langer Durststrecke wieder ein Tor. In der 59. Minute kassierte 99 für ihre ungewohnt harte Spielweise die zweite, glatt rote Karte.  Die Aufregung auf der Gürzenicher Bank darüber war zu groß, man erhielt eine Zeitstrafe, der folgende Strafwurf ging über das Tor.

Im abschließenden Angriff stellten die Gäste den Endstand her, die Enttäuschung nach Abpfiff war entsprechend, dennoch zeigte man sich als fairer Verlierer gegen eine an diesem Abend bessere Mannschaft aus Düren.

Sicherlich hätte man die Kreismeisterschaft verdient gehabt, kann man doch gegen sämtliche andere Gegner der Kreisliga eine positive Bilanz aufzeigen. Einige unnötige Unentschieden im Laufe der Spielzeit und diverse Last Minute-Siege der ESG machen deutlich, dass noch mehr drin war als ein zweiter Tabellenrang. Man muss sich allerdings die Kritik gefallen lassen, dass man nicht zweimal gegen die Nachbarn aus Düren verlieren darf, wenn man am Ende ganz oben stehen will. Trotzdem ist man stolz auf das Geleistete, niemand hatte wohl den GTV als dominanteste Mannschaft der Liga auf dem Zettel.

In den kommenden Wochen wird sich zeigen, wie man sich für die neue Saison aufstellt, einige Abgänge sind bereits fix. Definitiv verabschiedet man Mitch Göldner, der nach zwei Jahren den Gürzenicher TV verlässt und Benny Hamacher, der als Eigengewächs und jahrelanger Bestandteil der ersten Mannschaft nun kürzer treten wird. Während der Saison verletzte sich bereits Fabian Hergarden, auch er wird nicht mehr zurückkehren. Der beste Gürzenicher Torschütze der vergangenen Dekade kann auf weit über 1.000 Tore im Seniorenbereich zurückblicken. Danke für das Geleistete, Ihr werdet uns fehlen!

Wir möchten uns auch für die Treue unserer Anhänger bedanken, die wir letztendlich leider ein wenig enttäuscht haben. Dennoch hattet Ihr einen großen Anteil daran, dass neben Team I auch die Zweite und unsere Damen jeweils die Vizemeisterschaft erringen konnten. Wir versprechen, zur Saison 16/17 wieder voll anzugreifen, in den zukünftig deutlich stärker aufgestellten Ligen wird sicherlich wieder attraktiver Handball zu sehen sein.

Es spielten: Wüffel(1.-44.), Fischer(45.-60.) – N.Hergarden(9/4), Ludwigs(5), Meisen(4), Harth(3), Gerz(1), Schel(1), Geerken, Hassel, Seibert, Steven, Switula

Joomla templates by a4joomla