Nachricht

Rückblick und Aussichten unserer Mannschaften

Die neue Saison wirft Ihre Schatten voraus. In rund acht Wochen stehen die ersten Pflichtspiele für unsere Mannschaften an, dann geht es endlich wieder um Zählbares. Der GTV blickt auf eine äußerst erfolgreiche Saison 15/16 mit drei Vizemeisterschaften im Seniorenbereich zurück, steht aber gleichzeitig vor der schwierigen Aufgabe, die Leistungen des Vorjahres bestätigen zu können.

Allen voran spielte die erste Mannschaft überraschend stark auf. Nach einem enttäuschenden siebten Tabellenrang 14/15 ließ das Trainergespann im vergangenen Sommer nichts unversucht, um den Kader konkurrenzfähiger aufzustellen. Dies sollte gelingen,  so dass man sich als Topmannschaft der Kreisliga etablieren konnte. An neun Spieltagen belegte man den ersten Tabellenplatz, zum ungünstigsten Zeitpunkt gab man in der letzten Partie den Platz an der Sonne noch ab.

Spielerisch hatte man die Meisterschaft sicherlich verdient, da man den Großteil der Liga dominieren konnte, leider aber zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Saison diverse Punkte durch Unentschieden verschenkte, die am Ende fehlten. Dennoch war und ist die Leistung der gesamten Mannschaft über das Jahr gesehen gar nicht hoch genug anzurechnen, niemand hatte Gürzenich als Meisterschafts-Aspiranten mehr auf dem Zettel, später sahen uns viele als stärkste Mannschaft der Saison an.

Die Situation, bis zum Schluss auf Meisterkurs zu sein hat Spaß bereitet, aber auch viel Kraft und Nerven gekostet. Man stand unter dem ständigen Druck, keine Punkte abgeben zu dürfen, die Trainer mussten teilweise unbeliebte Personalentscheidungen treffen, einigen Spielern alles abverlangen und die Spielanteile anderer Akteure wiederum reduzieren. 

Womöglich verpasste man die letztmalige Gelegenheit, mit einer alternden Mannschaft den Sprung auf Verbandsebene zu packen. Nach Saisonende standen bereits vier Abgänge fest, Fabian Hergarden würde verletzungsbedingt seine Laufbahn beenden müssen, Mitch Göldner nach zweijährigem Gastspiel den GTV wieder verlassen, Benny Hamacher und Stephan Fischer der ersten Mannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen. 

Während der zweimonatigen Pause deuteten sich weitere Abgänge an, bis zuletzt standen noch Fragezeichen hinter einigen wichtigen Spielern. Klar ist, dass ein erster Umbruch eingeleitet werden muss und neue Kräfte aus zweiter Mannschaft und Jugend integriert werden. Auch wenn die Mannschaft sich wiederum im oberen Tabellendrittel bewegen soll, so kann eine derartige Konstanz wie im Vorjahr kaum verlangt werden. Nicht einfacher macht es die Tatsache, dass gleich drei Absteiger aus der Landesliga die Kreisliga bereichern, aber auch deutlicher verstärken werden. 

Erst Ende Juli wird Team I erstmals die Gürzenicher Sporthalle betreten, dann aber ein straffes Programm bis zum Saisonstart am 10.09. absolvieren. Auf dem Plan stehen unter anderem Testspiele gegen Godesberg, Niederpleis, Übach-Palenberg, Bad Honnef und Brühl, die man dazu nutzen wird, sich bestens einzuspielen. Über die genauen Termine werden wir Euch vor den Spielen informieren.

Auch Team II ging mit hohen Erwartungen in die Spielzeit 15/16, Trainer Hussain Gulrez wollte ganz oben angreifen. Schnell wurde klar, dass diese Maßgabe nicht aus der Luft gegriffen war. Dies zeigte die Hinrunde, die man mit 18:2 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz abschließen konnte, einziger Makel war eine unnötige Niederlage beim ärgsten Konkurrenten und späteren Meister aus Röhe. Während der zweiten Saisonhälfte erlaubte sich die "Zweite" dann leider drei weitere Ausrutscher, so dass man mit der Siegesserie des Kontrahenten nicht mehr Schritt halten konnte.

Der Trainer wird seit Beginn der Vorbereitung von Dirk Claßen unterstützt und entlastet, der gleichzeitig für neuen Schwung sorgen soll. Die GTV-Reserve bleibt im Kern zusammen, so dass man sich erneut in der zweiten Kreisklasse etablieren sollte. Hier gilt allerdings dasselbe, wie in allen anderen Ligen des Kreises. Durch die hohe Anzahl der Absteiger aus der nächsthöheren Klasse bewegt sich die Liga zukünftig auf einem höheren Niveau, was gleichzeitig für mehr Spannung in den einzelnen Partien sorgen dürfte.

Für Gürzenichs Zweite gilt es ebenfalls, ab Ende Juli die Hallentrainings und Testspiele zu nutzen, um sich einzuspielen, auch diese Termine folgen in Kürze. 

Die Damenmannschaft legte den Grundstein für eine erfolgreiche Saison einer zweigeteilten Liga bereits in Ihrer Gruppe mit lediglich sechs Mannschaften bis Ende Januar. Mit 16:4 Punkten qualifizierte man sich für die Aufstiegsrunde, an der die jeweils drei Besten aus beiden Gruppen teilnehmen durften. Auch hier behauptete man sich schlussendlich mit 14:6 Punkten und errang einen hervorragenden zweiten Rang, wobei allerdings drei Siege durch Absage der Gegner direkt "gutgeschrieben" wurden.

Zur neuen Saison gestaltet sich die Liga wieder einheitlich, bei 13 Mannschaften stehen sehr viele Partien an. Trainer Guido Boving kann auf das gewohnte Personal zurückgreifen und wird mit seiner Mannschaft erneut eine gute Rolle in der Kreisklasse spielen können.

Wir freuen uns bereits auf die neue Saison und gut besetzte Tribünen zu den Heimspielen aller Mannschaften!

 

 

Joomla templates by a4joomla