Nachricht

Dämpfer am ersten Spieltag

GTV holt nur einen Punkt in Eilendorf - Neuling Straßfeld trumpft auf

SV Eilendorf - Gürzenicher TV 31:31 (16:15)


Zum Auftakt der Saison 2016/2017 trat die erste Mannschaft beim SV Eilendorf an. Nachdem man die Gastgeber über die vergangenen Saisons dominierte und achtmal in Folge hatte schlagen können, waren auch diesmal zwei Punkte eingeplant und im Hinblick auf die kommenden, schweren Spiele für den GTV schon fast Pflicht. Beim ersten Blick auf den prall gefüllten Eilendorfer Kader war allerdings klar, dass die motivierte Heimmannschaft alles dafür tun würde, die Punkte zu Hause zu halten.

Vielleicht war sich Gürzenich seiner Sache zu sicher, jedenfalls agierte man vor allem im ersten Abschnitt arg nachlässig. Hatte die Defensivarbeit in der Vorbereitung höherklassigen Mannschaften den Schneid abgekauft, fanden die Eilendorfer mit ihrem druckvollen Angriffsspiel immer wieder Lücken und brachten sich so in Position. Vor allem der wurfgewaltige Halbrechte des SVE netzte anfangs in Serie ein, so dass Gürzenich immer wieder ins Hintertreffen geriet.

Auch im Angriff tat sich der GTV schwerer als erwartet. Der Rückraum konnte kaum Druck erzeugen, einzig Außenspieler Straßfeld nutzte seine Freiheiten konsequent aus und traf zielsicher. Auf bis zu drei Tore zogen die Schwarz-Weißen davon, bis zur Halbzeit gelang es Team I zumindest, auf 16:15 zu verkürzen und mit Ballbesitz in den zweiten Durchgang zu starten.

Leider vergab Marcel Harth direkt nach Wiederanpfiff aus freier Position die Möglichkeit zum Ausgleich, Eilendorf konnte seinerseits wiederum den ersten Treffer markieren. Das Tempo war nun enorm hoch, bei 19:19 gelang erstmals der Ausgleich. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei der GTV oft nicht clever genug agierte und mehrere Chancen zur eigenen Führung liegen ließ.

Nachdem der Eilendorfer Schroeder nach einem brutalen Foul an Sebastian Meisen völlig zurecht die blaue Karte kassierte, kippte das Momentum zu Gunsten der Gäste. Im augenscheinlich richtigen Moment markierte man mehrmals den Führungstreffer und konnte in der 58. Spielminute mit 28:31 vorlegen. So wie Gürzenich sich dann offensiv präsentierte, hatte die Mannschaft gedanklich den Sieg wohl bereits eingetütet, denn nun wurde ein Ballbesitz nach dem anderen abgeschenkt.

Eilendorf roch noch einmal Lunte und konnte dreimal in Folge aus dem Rückraum einnetzen, letztmals rund 15 Sekunden vor Abpfiff. Im abschließenden Angriff gelang es Gürzenich nicht mehr, die Partie doch noch zu gewinnen, und so wusste man nach Abpfiff nicht so wirklich, ob man sich nach der enttäuschenden Leistung über den Punkt nun freuen oder ärgern sollte. Jubeln durfte man definitiv mit Rechtsaußen Straßfeld, der mit seiner Leistung absolut hervor stach und nach einer noch stärkeren zweiten Hälfte und insgesamt 11 Treffern maßgeblichen Anteil am Unentschieden hatte, sensationell!

Kommende Woche geht es für den GTV gegen Düren 99, nach dem spektakulären Start der Dürener gegen Brand(36:26) geht Gürzenich als Außenseiter in die Partie und muss sich ganz anders präsentieren als am ersten Spieltag.

Es spielten: Wüffel(1.-60.; 1/5) - Straßfeld(11), Steven(8/6), Harth(4), Ludwigs(2), Meisen(2), Schel(2), Hassel(1), Gerz(1), Geerken, Switula

 

 

Joomla templates by a4joomla