Nachricht

Erste unterliegt beim Schlusslicht

Personalprobleme machen dem GTV mal wieder einen Strich durch die Rechnung

Westwacht Weiden II - Gürzenicher TV 31:27 (12:13)


Zum Auftaktspiel des neuen Jahres trat Team I beim Tabellenletzten Westwacht Weiden II an. Der Landesliga-Absteiger hatte bis dato überraschenderweise lediglich einen Sieg bei sieben Niederlagen verbuchen können, unterlag allerdings diverse Male äußerst knapp. Eine leichte Aufgabe stand den Gürzenichern also nicht bevor, die Ausfälle des langzeitverletzten Abwehr-Asses Tim Geerken sowie von Gerz, Meisen und Seibert waren nicht zu ersetzen und fügten sich nahtlos in die Personalprobleme der bisherigen Saison ein.

Zunächst entwickelte sich eine zerfahrene Partie gegen die gut besetzten Gastgeber. Beide Mannschaften produzierten eine ganze Reihe unnötiger technischer Fehler, die Zuschauer bekamen von Anbeginn ein spannendes, aber nicht sonderlich hochklassiges Spiel zu sehen. Die Gürzenicher Defensivreihe arbeitete gut, der eigene Torhüter konnte im im ersten Abschnitt mit einer Quote von knapp 50% überzeugen, lediglich der starke Halbrechte der Westwacht stellte Team I immer wieder vor Probleme. Vorne übernahmen vor allem Harth und Steven aus dem Rückraum Verantwortung und hielten die eigene Mannschaft so im Spiel. Nachdem Weiden immer wieder hatte vorlegen können, gelang dem GTV kurz vor der Pause die erste Führung, die man auch mit in die Kabine nahm.

Nach einem guten Start in die zweiten 30 Minuten und einem 13:16-Polster kippte das Spiel dann leider zu Ungunsten der Gäste. Weiden ging nun offensiv deutlich entschlossener zu Werke und erhöhte das Tempo, Gürzenich ging mangels echter Alternativen von der Bank die Puste aus. Einige unnötige Zeitstrafen und vier verworfene Siebenmeter im zweiten Abschnitt brachen der Mannschaft letztlich das Genick. Zwar gelang es noch diverse Male, die schwache Abwehr der Heimmannschaft auszuspielen, vor allem Kreisläufer Schel konnte hier mehrmals in Szene gesetzt werden, der Entschlossenheit der Weidener konnte man aber nicht mehr standhalten.

Drei Minuten vor Ende verkürzte Gürzenich nochmals auf zwei Tore(28:26), aber die Westwacht ließ nichts mehr anbrennen. Irgendwie war der Spielverlauf wieder einmal typisch für die laufende Saison. Vergebene Großchancen, Pech und Personalprobleme brachten Gürzenich die bereits sechste Niederlage ein. Hier war deutlich mehr drin, und es hätte der Mannschaft sicherlich gut getan, mit einem Sieg ins neue Jahr zu starten.

Die Hinrunde findet mit dem Heimspiel gegen Roetgen am kommenden Samstag ihr Ende, die zuletzt stark aufspielenden Eifelstädter reisen mit einem Sieg gegen Brand im Gepäck an und werden Team I erneut alles abverlangen.

Es spielten: Wüffel(1.-60.; 2/7 7m) - Schel(7), Harth(6), Steven(6/2), Hassel(4), Ludwigs(4), Kalkbrenner, Siep, Straßfeld, Switula

 

 

Joomla templates by a4joomla