Nachricht

Wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt

GTV schlägt Tabellen-Fünften aus Brand

Gürzenicher TV –Borussia Brand 32:29 (18:13)

Die Ergebnisse der vergangenen Spieltage hatten den Druck auf Team I zuletzt nochmals erhöht. Nach der vollkommen unnötigen und unerklärlichen Niederlage gegen den Tabellennachbarn BTB Aachen III zeigte man im Nachholspiel gegen SR Aachen II am Donnerstag zwar eine kämpferisch gute Leistung, verlor aber auch diese Partie. Somit war man vor dem 18. Spieltag auf den vorletzten Platz abgerutscht und hatte ein geringes Polster von lediglich drei Punkten auf den Abstiegsrang.

Auch gegen Brand ging man als Außenseiter in die Partie, wurde Gürzenich im Hinspiel beim 39:29 doch sprichwörtlich aus der Halle geworfen. Allzu ernst schienen die Gäste die bevorstehende Aufgabe wohl auch nicht zu nehmen und verschliefen den Auftakt komplett. Ein Mix aus aggressiver Deckung, mehreren Torhüterparaden und druckvollem Angriffsspiel sorgte für einen Auftakt nach Maß, Gürzenich legte auf 4:0 vor.

Wie immer fand Brand über ihre gefährlichen Rückraumschützen ins Spiel, so dass die Gäste nun Anschluss halten konnten. Dem GTV gelang es jedoch regelmäßig, in Drucksituationen seinerseits einzunetzen und ein entsprechendes Polster zu wahren. Absoluter Antreiber hierbei war Sebastian Meisen, der bereits gegen Schwarz Rot eine ansprechende Leistung gezeigt hatte. Selbst brandgefährlich, bediente er immer wieder Schel am Kreis und Straßfeld auf Außen.

Den ersten Torhüterwechsel nahm Trainer Rauer im richtigen Moment vor, nach rund 20 Minuten kam Macherey für Wüffel und parierte einige wichtige Würfe. Die gleichzeitige Maßnahme, den Brander Hauptschützen Mausolf nun permanent in Manndeckung zu nehmen waren die Schlüssel für einen verdienten 18:13-Vorsprung zur Halbzeit.

Der Auftakt zum zweiten Abschnitt erinnerte dann arg an das Spiel gegen BTB. Gürzenich war drauf und dran, sich wiederum um den verdienten Lohn zu bringen. Beim Stande von 21:16 hatte man gleich drei hundertprozentige Möglichkeiten, sich weiter abzusetzen, verlor aber die Nerven und ließ die Gäste auf 22:20 heranrücken.

Glücklicherweise fand man im richtigen Moment ins Spiel zurück und erhöhte auf ein scheinbar beruhigendes 27:21. Entschieden war an diesem Abend aber noch nichts, denn Brand warf in gewohnter Manier nochmals alles in die Waagschale. Bis auf 29:26 in der 53. Minute kamen die Gäste wieder heran, direkt nach seiner Einwechslung konnte Wüffel einen wichtigen Tempogegenstoß von Rückle parieren.

Die letzten Minuten gerieten zu einem Nervenspiel, denn anstatt taktisch klug ein wenig Zeit von der Uhr zu nehmen, wurden viel zu hastig Abschlüsse gesucht und Fehler produziert. Brand konnte hieraus allerdings kein Kapital schlagen und scheiterte weitere fünf Mal frei am GTV-Torhüter.

Genauso wichtig wie verdient war der zweite Sieg in diesem Jahr, der Team I bei der gleichzeitigen Niederlage von Schlusslicht Westwacht Weiden II ein Polster von fünf Punkten verschafft. Am kommenden Spieltag führt der Weg nach Birkesdorf, gegen die man im Laufe der Saison bereits zweimal deutlich den Kürzeren zog. Da sich auch hier mal wieder personelle Engpässe anbahnen, rechnet man sich nicht allzu viel aus, legt den Fokus aber sowieso auf die Partien gegen Bardenberg, Weiden und Roetgen.

Es spielten: Wüffel(1.-20., 53.-60.; 0/3 7m), Macherey(21.-52.; 0/2) – Meisen(13/6), Ludwigs(6), Straßfeld(6), Schel(4), Harth(2), Knippath(1), Hassel, Siep

Joomla templates by a4joomla