Nachricht

Keine Punkte für Team II

VfL Bardenberg III - Gürzenicher TV II 31:28 (14:14)

Am vergangenen Wochenende trat die Reserve des Gürzenicher TV die Reise zum Auswärtsspiel nach Bardenberg an. Schon vor dem Spiel war klar, dass dort zwei wesentliche Neuerungen auf das zum Teil junge Team von Trainer Göldner zukommen würden. Zum einen ist vielen Spielern der Umgang mit Harz vollkommen gänzlich unbekannt, zum anderen spielen die Bardenberger über weite Strecken mit sieben Feldspielern, wobei Sven Topa sowohl Torwart, als auch der gefährlichste Offensiv-Akteur ist. Um dies zu verteidigen, sprach Göldner vor dem Spiel eine klare Marschroute aus. Der schwächere Außenspieler sollte ausgemacht werden und frei zum Abschluss kommen, so dass der Verteidiger die Mitte unterstützen kann.


Der Spielverlauf der ersten Hälfte spiegelte die Befürchtungen wider. Die Gäste aus Gürzenich ließen aufgrund des klebenden Spielgerätes nicht nur viele Chancen liegen, sondern verzeichneten auch eine viel zu hohe Anzahl an technischen Fehlern. In der Deckung funktionierte die Vorgabe zeitweise sehr gut, die linke Außenposition der Gastgeber konnte häufig in die Schussfalle gelockt werden. Alles, was von dort ankam, konnte Oli im Tor der Gürzenicher parieren. Trotz einer Vielzahl von Zeitstrafen (mal mehr, mal deutlich weniger berechtigt) und einer zeitweise dreifachen Unterzahl schaffte es die Gürzenicher Reserve zur Pause ein Unentschieden zu erkämpfen, 14-14.

Für die zweite Hälfte war die Aufgabe klar gestellt. Mehr aus den eigenen Chancen machen und durch einfaches Spiel weniger Ballverluste verursachen. Bis zur 40. Minute hielt sich das Spiel dann auf eher dürftigem Niveau in der Waage, wobei die erfahrenen Gastgeber um ihren Spielmacher und Torwart Topa meist vorlegen konnten. Die dritte Zeitstrafe und somit der Platzverweis gegen Meisen besiegelte im Endeffekt den Erfolg der Hausherren. Diese konnten sich nun auf fünf Tore absetzen, so dass der Torwart immer häufiger im eigenen Tor verweilte. Eine kleine Chance für die Gürzenicher, da ohne den siebten Feldspieler kaum noch Aktionen der Bardenberger zum Erfolg führten.

 

Leider konnten diese Möglichkeiten vorne nicht erfolgreich abgeschlossen werden. In der Schlussphase hielt es den Torwart dann doch nicht mehr hinten, so dass Team II durch schnelle Gegenstöße nochmal etwas herankommen konnte, Endstand 31-28. Göldner: "Prinzipiell wäre hier mehr drin gewesen. Die rote Karte gegen Sebastian hat sicherlich einen großen Anteil am Erfolg der Gastgeber. Zudem haben viele der Jungs noch nie wirklich unter Wettkampfbedingungen mit Harz gespielt. Die Bardenberger sind eine sehr erfahrene Truppe mit guten Einzelspielern. Unter diesen Umständen darf man hier auch mal verlieren. Wichtig ist, dass die Mannschaft weiter zusammenwächst und wiedermal Moral bewiesen hat. Dies wird sich auf Dauer auch in den Ergebnissen widerspiegeln."

Es gab aber auch erfreuliches bei diesem Spiel zu vermelden. Tim Geerken hat nach langer Verletzungspause nach gut einem Jahr wieder auf dem Feld gestanden. Es braucht sicherlich noch eine Weile, bis das Knie die volle Belastung wieder erlaubt, es ist dennoch schön, ihn wieder dabei zu haben.

Tor: Oliver Macherey ; Niklas Ervens
Feld: Max Birekoven 7/2; David Seibert 6; Sebastian Meisen 5; Tim Gerken 3; Christopher Siep 3; Phillip Budweg 2; Stephan Griese 1; Christian Esser 1; Anthony Schaefer

Joomla templates by a4joomla