Nachricht

Team I gelingt wichtiger Auswärtssieg in Birkesdorf

Birkesdorfer TV II – Gürzenicher TV 20:29 (12:11)

Im vorletzten Spiel des Jahres trat Gürzenich zum ersten von zwei aufeinanderfolgenden Derbys in Birkesdorf an. Die Gastgeber, im Vorjahr noch torgefährlichste Mannschaft der Liga, stehen nach dem Abgang ihrer beiden besten Akteure weit unten in der Tabelle, so dass die Aufgabe für den GTV klar war: Zwei Punkte einsacken und das Polster vor dem brutalen Hinrunden-Restprogramm ausbauen.

In einer zähen Anfangsphase gelang den Gästen jeweils dreimal der Führungstreffer, bevor der BTV seinerseits in der 10. Minute erstmalig in Führung gehen konnte(4:3). Birkesdorf setzte immer wieder seine Rückraum-Halben in Szene, während Gürzenich viel zu oft erfolglos den Kreisläufer suchte und lediglich Ludwigs im Rückraum Druck erzeugen und den Außenspielern Freiräume schaffen konnte.

Die Defensivarbeit der Grün-Weißen wusste durchaus zu überzeugen, die technischen Fehler und daraus resultierende Ballverluste im Angriff ließen jedoch mehr und mehr Zweifel daran aufkommen, ob in dieser Partie tatsächlich der vierte Saisonsieg drin sein sollte. Mit der Pausensirene gelang zumindest der Anschlusstreffer zum 12:11, man war also in Schlagdistanz.

Die Birkesdorfer führten letztmalig beim Stande von 13:12, danach waren sie gegen den deutlich entschlosseneren Auftritt der Gäste praktisch chancenlos. Gürzenich präsentierte sich wie ausgewechselt, die Offensive zeigte sich nun äußerst agil und torhungrig, Spielmacher Harth strahlte auch endlich die gewohnte Torgefahr aus.

Auch defensiv legte man, angetrieben von Leader Gulrez, nochmals eine Schippe drauf, Torhüter Wüffel parierte praktisch alles, was auf´s GTV-Tor kam. Daraus resultierte ein 9:1-Lauf für die Gäste, das Spiel war mit dem 14:21 in der 41. Minute gekippt. Da man die Hauptschützen der Gastgeber komplett aus der Partie nahm und Birkesdorf aus den anderen Positionen Chance um Chance verwarf, kassierte der GTV auch bis zur 50. Minute lediglich zwei weitere Gegentore(16:24).

Etwas passiver agierte man im Schlussabschnitt, unter´m Strich stand aber ein aufgrund der zweiten Halbzeit hochverdienter Auswärtserfolg. Im letzten Spiel des Jahres geht es nun zum alles dominierenden Tabellenführer aus Düren, gegen den man aufgrund der guten Tabellensituation entspannt antreten darf.

Es spielten: Fischer(1.-23.; 0/2), Wüffel(24.-60.; 0/1) – Harth(6), Steven(6/3), Ludwigs(5), Dubiel(4), Schel(3), Straßfeld(3), Fischer(1), Löhrer(1), Gierke, Gulrez, Knipprath, Switula 

Joomla templates by a4joomla