Nachricht

GTV unterliegt klar beim Spitzenreiter

SG GFC Düren 99 – Gürzenicher TV 39:23 (17:12)

Von Marcel Harth

Noch nie war die Favoritenrolle vor dem Dürener Derby klarer verteilt als in diesem Jahr. Die Gastgeber aus Düren liegen mit 16:0 Punkten und jeweils überzeugenden Siegen ungeschlagen auf Platz 1 der Liga, Gürzenich immerhin auf einem gesicherten Mittelfeldrang. Die Vorstellung, einen Punkt aus Düren mitzunehmen, war daher mehr Traum als Realität.

 

Der GTV ging mit 14 Spielern, jedoch ohne Rückraumshooter Ludwigs und Stammtorhüter Wüffel in die Partie. Ein Start nach Maß ließ die gut gefüllte Dürener Kreissporthalle etwas verstummen. Ging doch etwas in Düren? Die Grünen gingen nach ruhig und konsequent ausgespielten Angriffen mit 0:2 in Front. Das Abwehrbollwerk des GTV, welches die letzten zwei Spiele immer besser agierte, funktionierte in den Anfangsminuten so, wie man es sich erhofft hatte.

Düren tat sich im eigenen Ballbesitz schwer, bis zur 15. Spielminute bahnte sich ein spannendes Spiel an – der GTV kam mit langen aber zumeist effektiven Angriffen, Düren 99 eher über die Einzelaktionen zu Torerfolgen. Knackpunkt war dann jene 15. Spielminute, mit der doppelten Unterzahl gegen Harth und Gulrez begann der Erfolgslauf der Gastgeber.

Düren zog nun das Tempospiel an, erzielte vier schnelle Tore in Folge und setzte sich bis zum Pausenpfiff fast schon vorentscheidend auf 17:12 ab. Die Vorgabe für die zweite Hälfte war klar, so aufspielen wie in den Anfangsminuten. Doch leider bekam der GTV das Spiel in Hälfte Zwei nicht mehr ansatzweise in den Griff, man verfiel wieder in alte Muster.

Überhastete, unstrukturierte Angriffe, kein Abwehrverbund und zu viele Gegenstöße der Gastgeber ließen Düren Tor um Tor davonziehen. Der Angriff präsentierte sich nicht mehr als Einheit, sondern wurde von Einzelaktionen bestimmt. Der Endstand von 39:23 fiel sicherlich zu hoch aus, doch musste man anerkennen, dass mit dem Leistungsabfall im zweiten Abschnitt in Dürens Kreissporthalle nichts mehr zu holen ist.

Mit 9:9 Punkten rangiert der GTV nun vorerst auf dem fünften Tabellenrang und ist damit besser in die Saison gestartet als prognostiziert. Jetzt heißt es, die Weihnachtstage schlank zu überstehen und im neuen Jahr am 13.01. um 19:45 gegen die zweitplatzierte Borussia aus Brand um die nächsten Punkte kämpfen.

Es spielten: Fischer(1.-60.; 3/5 7m geh.) – Steven(8/6), Fischer(5), Harth(4), Gulrez(2), Straßfeld(2), Löhrer(1), Switula(1), Dubiel, Engels, Gierke, Knipprath, Schel

Joomla templates by a4joomla