Nachricht

Mieser Auftritt zum Jahresauftakt

GTV unterliegt Tabellen-Zweitem sehr deutlich

Gürzenicher TV – Borussia Brand 29:44 (15:23)

In die erste Partie des Jahres ging Team I lediglich als Außenseiter. Die Gäste aus Brand, seit dem zweiten Spieltag ungeschlagen, hatten in den vorangegangenen Spielen überzeugende Ergebnisse geliefert, dennoch rechnete man sich auf Seiten der Gürzenicher mit Blick auf die ausgeglichene Bilanz der Vorjahre zumindest eine kleine Chance auf Punkte aus.

 

Leider machte bereits die Anfangsphase klar, dass dies nicht der Tag der Grün-Weißen werden würde. Defensiv war man vollkommen unorganisiert und ließ Brand viel zu viele Freiräume, was zunächst vor allem die linke Angriffsseite der Gäste auszunutzen wusste. Dass man nicht vollkommen überrollt wurde, hatte man den drei Toren von Ludwigs zu verdanken, der sich zumindest anfangs effektiv zeigte.

Brand dominierte das Geschehen nach Belieben(3:8 nach acht Minuten), denn auch defensiv zeigten sich die Gäste im Vergleich zu den Vorsaisons stabilisiert. Spielmacher Harth verschärfte nun aber das Tempo und Gürzenich spielte endlich auf Augenhöhe. Nach sechs Treffern Rückstand beim Stande von 6:12 verkürzte man auf 13:17.

Anstatt eine Chance für den zweiten Abschnitt zu wahren kassierte man nun allerdings sieben Treffer in Folge, da die Defensivarbeit abermals eingestellt wurde: 13:23. Mit zwei abschließenden Toren verkürzte Gürzenich noch einmal kurz vor der Pause, was aber nicht über die erschreckende Leistung hingwegtäuschen konnte.

Brand erzielte die beiden ersten Treffer des zweiten Abschnittes, dann aber roch Gürzenich noch einmal Lunte. Mit beherzter Abwehrarbeit und besserer Chancenverwertung fand man zumindest für einige Minuten ins Spiel und konnte mit fünf aufeinanderfolgenden Treffern auf 20:25 verkürzen.

Leider wurde dieser Lauf durch eine Entscheidung des Schiedsrichters gestoppt, der ein aus dem Kreis erzieltes Tor der Gäste nicht aberkannte und zwei GTV-Akteure, die sich darüber beschwerten, mit Zeitstrafen abstrafte. Die dreifache Unterzahl überstand man zwar mit 1:1 Toren, der Rhythmus war nun aber leider wieder gebrochen, die Chancenverwertung ging in den Keller.

Bis zum 29:36 blieb Team I zumindest in Schlagdistanz, auch wenn der Drops längst gelutscht war. Dann wurde es albern(oder peinlich?): Zeitweise spielte man in doppelter Überzahl völlig kopflos und schloss aus ungünstigsten Positionen ab, was die Gäste zu einem halben Dutzend an Tempogegenstößen einlud. Der starke Linksaußen konnte so seine Bilanz weiter ausbauen und kam schlussendlich  auf unglaubliche 18 Treffer.

Dass man gegen einen Tabellen-Zweiten auch mal deutlich unterliegen kann, mag in Ordnung gehen, den phasenweise blutleeren und orientierungslosen Auftritt des GTV kann man damit allerdings nicht rechtfertigen. Am kommenden Wochenende schließt man die Hinrunde bei der ebenfalls unangenehmen Eschweiler SG ab und muss sich wieder als strukturierte Einheit präsentieren.

Es spielten: Fischer(1.-7., 23.-45.; 0/1), Wüffel(8.-22.; 46.-60.) – Fischer(6/1), Harth(5), Ludwigs(5), Steven(5/4), Dubiel(2), Schel(2), Straßfeld(2), Gulrez(1), Switula(1), Engels, Gierke, Knipprath 

Joomla templates by a4joomla