Nachricht

Team II beendet die Hinrunde mit knappem Sieg bei motivierten Aachenern

BTB Aachen IV - Gürzenicher TV 31:32 (14:17)

Zum letzten Spiel der Hinrunde trat die Zweitvertretung des GTV erneut mit vollbesetztem Kader an. Dies war umso erfreulicher, wenn man bedenkt, dass zeitgleich das Gruppenspiel der Handball-EM Deutschland gegen Dänemark ausgetragen wurde. Gegner und Gastgeber der Partie war die vierte Mannschaft des BTB. Wer dies sein sollte, war im Voraus vollkommen unbekannt, denn hier kann man häufig überrascht werden. Und genau so sollte es auch sein, entgegen der Erwartungen traf man auf eine fast komplette A-Jugend.

 

Trainer Göldner stimmte seine Mannschaft also auf einen schnellen und motivierten Gegner ein, über eine kompakte und aggressive Deckung wollte man ins Spiel gehen. So setzte Göldner von Beginn an auf den Abwehr/Angriff-Wechsel zwischen Seibert und Geerken. Ganz wichtig zudem, die Abschlussquote, gegen eine so junge und vermutlich schnelle Mannschaft durften nicht annähernd so viele Bälle das Ziel verfehlen wie in den vergangenen Spielen!

Diese Taktik sollte sich vor allem in der ersten Hälfte als richtig erweisen. Über die meist gut stehende Deckung konnte sich der Gast in einer knappen Anfangsphase immer wieder einen kleinen Vorteil herausspielen. Dankenswerterweise spielten die Jungs des BTB um Ihren starken Rückraumlinken nicht so sehr auf Tempo wie zu Beginn gedacht.

So konnte sich die Defensive des GTV immer wieder neu formieren und selbst den langen Abwehr/Angriff Wechsel meist ohne Probleme durchführen. Im Angriff war es hauptsächlich Seibert, der auf Halbrechts die Aktionen startete, welche im Endeffekt von allen Spielern zum Torabschluss genutzt wurden.

Zur Halbzeit erspielte sich die Gürzenicher Reserve so einen kleinen Vorteil von 14:17. Klar war nun, dass eine so junge Truppe, wie die des Gastgebers nach der Halbzeit nochmal aufdrehen würde. Die sicherlich bessere Fitness und der Grell darüber, zurück zu liegen, ist in jungen Jahren noch ausgeprägter.

Auch dies sollte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit bewahrheiten. Die Burtscheider konnten schnell aufholen und in der 38. Minute dann zum 20:20 ausgleichen. In den kommenden 10 Minuten lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch mit immer wieder wechselnder Führung.

In dieser Phase konnte sich das Team aus Gürzenich vor allem auf das Duo Meisen/Siep verlassen, welches zum Ende des Spiels auf insgesamt 16 Treffer kam. Bis 10 Minuten vor Abpfiff war dann wieder ein kleines Polster von zwei Toren herausgespielt, 27:29.

Dieser Vorsprung sollte jedoch nicht reichen, um das Spiel sicher nach Hause bringen. Im Gegenteil, knapp zwei Minuten vor dem Ende gelang den Hausherren sogar die Führung. Es folgte der Ausgleich der Gürzenicher, etwas mehr als eine Minute auf der Uhr, Ballbesitz BTB.

Nach einem gut ausgespielten Angriff fanden die Aachener die Lücke und schlossen frei aus sechs Metern ab. Latte, Linie, Ball ist nicht drin! Entgegen der üblichen Vorgehensweise spielte der GTV den kommenden, letzten Angriff konzentriert aus und traf zum 31:32. Die verbleibenden knapp fünf Sekunden reichen nicht mehr zum Gegenangriff. Gürzenich gewann am Ende glücklich, aber verdient.

Trainer Göldner: "Es gibt heute einiges, worüber man sich freuen darf. Natürlich waren vor allem die Punkte wichtig, aber auch die Tatsache, wie wir diese Punkte geholt haben. Wir sind als Mannschaft aufgetreten, das sieht man vor allem an den vielen, ausgeglichenen Torschützen. Zudem haben wir uns in der Schlussphase nicht aus der Ruhe bringen lassen und weiter unser Spiel durchgezogen. Dies haben wir zu Beginn der Saison häufig vermissen lassen und so den ein oder anderen Punkt liegen gelassen. Auch bin ich sehr froh über die erneut gute Leistung von Niklas im Tor."

Es spielten: Ervens, Macherey - Meisen(9/1), Siep(7), Hermanns(3), Seibert(3), Ermes(2), Geerken(2), Griese(2), Schaefer(1), Cremer(1/1), Budweg, Wagner

Joomla templates by a4joomla