Nachricht

GTV heimst zwei weitere Punkte durch Sieg in Roetgen ein

TV Roetgen – Gürzenicher TV 26:27 (13:14)

Zum Start der Rückrunde ging es für den GTV zum aktuellen Tabellen-Letzten nach Roetgen. Am ersten Spieltag hatte Gürzenich mit einem 34:23-Erfolg über die Grenzstädter einen Saisonauftakt nach Maß erwischt, nun wollte man auch die zweite Saisonhälfte erfolgreich beginnen. Bis auf Ludwigs konnte man dabei auf den vollen Kader zurückgreifen, was sich gegen die personell dünner besetzten Gastgeber als Vorteil herausstellen sollte.

 

Team I erwischte einen Auftakt nach Maß, trotz ungewohnter Aufstellung wirkte das Offensivspiel spritzig und man setzte sich immer wieder in Eins gegen Eins Situationen durch. Die GTV-Abwehrreihe ließ den Roetgenern nur am Kreis zu viele Räume, mehrere Torhüter-Paraden führten zu einer 3:6-Führung.

Dann jedoch verlor man die Initiative, Roetgen stellte sich deutlich besser auf das Angriffsspiel der Grün-Weißen ein, der Torwartwechsel gab der Heimmannschaft nun zusätzliche Sicherheit. So drehte der TVR kurzerhand die Partie und machte aus einem 6:8(18´) ein 12:8(25´).

Ratlosigkeit machte sich bereits in Reihen des GTV breit, doch plötzlich lief es wieder. Mehrere schnelle Abschlüsse und Tempogegenstöße führten dazu, dass die Gäste fünf Treffer in Folge erzielten, der bis dato überragende Artur Schel markierte mit der Halbzeitsirene sogar die Pausenführung.

Dennoch, gegen einen an jenem Samstag spielschwachen Gegner musste im zweiten Abschnitt eine Leistungssteigerung her. Auch wenn die Chancenverwertung weiterhin ausbaufähig blieb und Spielgestalter Harth keinen Zugriff bekam, konnte man sich sukzessive absetzen, weil Defensive und Torhüter nun wieder sehr gute Arbeit leisteten.

Über 14:18 kam Roetgen Mitte der zweiten Halbzeit nochmals auf 20:21 heran, denn so gut man den Rückraum der Gastgeber im Griff hatte, so stümperhaft verteidigte man die einlaufenden Außenspieler, die mehrfach vom Kreis einnetzen konnten. Dennoch hatte man nie das Gefühl, dass Roetgen nochmals einen Zahn zulegen und die Begegnung hätte drehen können, zehn Minuten vor Ende führte man mit vier Toren und hielt diesen Vorsprung auch bis rund  zweieinhalb Minute vor Abpfiff(23:27).

Dann wurde es aber nochmals chaotisch, Gürzenich vergab mehrmals die Chance auf den entscheidenden Treffer, Roetgen war nach zwei beherzten Aktionen über Halblinks rund 25 Sekunden vor Ende wieder bis auf ein Tor herangerückt. Den finalen Angriff musste man sich nun gegen eine Manndeckung behaupten und vergab auch den letzten, freien Abschluss. Roetgens Torhüter warf einen aussichtsreichen Pass auf den durchstartenden Außenspieler, doch dieser bekam den Ball nicht unter Kontrolle, so dass Team I mit Einwurf und blauem Auge davonkam. Kein schöner Sieg in einem Spiel, das sich selten auf Kreisliga-Niveau bewegte, aber was soll´s.

Weitere zwei Punkte bedeuten, dass man sich vor dem strammen Programm der folgenden Wochen eine gute Ausgangslage erspielt hat. Am kommenden Wochenende muss man in die Mariaweiler Sporthalle ausweichen und empfängt dort BTB Aachen III, den man im Hinspiel ebenfalls deutlich besiegen konnte, der aber nach zuletzt 11:1 Punkten mittlerweile auf dem dritten Tabellenplatz liegt und seine Serie weiter ausbauen will.

Es spielten: Wüffel(1.-23., 57.-60.; 0/1), Fischer(24.-56.; 0/1) – Schel(8), Straßfeld(5), Fischer(5/1), Steven(4/1), Engels(2), Knipprath(2), Gulrez(1), Dubiel, Gierke, Harth, Löhrer, Switula

Joomla templates by a4joomla