Nachricht

Kein schlechter Auftritt gegen übermächtigen Spitzenreiter

Gürzenicher TV II - BTB Aachen V 25:34 (12:16)

Am vergangenen Wochenende musste Team II gegen den unangefochtenen Spitzenreiter der Kreisklasse ran. Konnte man im Hinspiel noch einen Punkt aus Aachen entführen, war diesmal klar, dass die Aachener weniger überheblich auftreten würden um sich für den einen ihrer zwei Minuspunkten zu revanchieren. Dies sollte schnell bestätigt werden. Als die Burtscheider Fünftvertretung die Halle betrat war klar, dass die Jungs nicht zum gemütlichen Kaffee trinken gekommen waren, vor allem überraschte die Personalie Mevlüt Bardak, vergangene Saison noch in der Oberliga aktiv.

Die Vorgabe für dieses Spiel angesichts eines eigentlich übermächtigen Gegners? Die Deckung musste entgegen der vergangenen Spiele besser stehen. Beide Halbpositionen sollten auf neun Meter abgeholt werden, Bardak, der sowohl Halb, als auch Mitte spielen würde, musste bei Ballkontakt unmittelvbar gestört werden. Sollte dies nicht umgesetzt werden, besäße Aachen die Qualität, uns von neun Metern abzuschießen.


In der ersten Halbzeit zeigte Team II dann absoluten Willen, sich eben nicht abschießen zu lassen und spielte die wohl beste Halbzeit der gesamten Saison. Klar war es nicht möglich, Bardak vollends am Torerfolg zu hindern, dennoch stand die Deckung der Gastgeber gut und die Mannschaft kämpfte vorbildlich füreinander. Auch im Angriff klappte an diesem Samstag mehr als in den vergangenen Wochen. Hier konnte vor allem Tim Geerken wieder in alter Stärke auftrumpfen und scheute keinen Zweikampf, um einzunetzen. So entwickelte sich ein spannendes Spielchen, in dem die Aachener zwar immer ein Stückchen voraus waren, Gürzenich jedoch in Schlagdistanz blieb. Verlauf: 3-6; 7-8; 10-12, bis zum Halbzeitstand 12-16.

In der Halbzeit war die Motivation angesichts der guten Leistung hoch, diesen Rückstand noch wettzumachen. Zu Beginn der zweiten Hälfte änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Weiterhin blieb Team II in Schlagdistanz, konnte aber nicht entscheidend an den Ligaprimus herankommen. Bis zur Mitte der zweiten Hälfte änderte sich dies jedoch Gürzenich kämpfte sich bis auf 18-20 heran.

Einen besonders großen Anteil an dieser Aufholjagd hatte Niklas im Tor der Hausherren mit einer Quote von gut 30% gehaltener Bälle. Eine nicht gerechtfertigte Zeitstrafe gegen Wagner (Schiri dachte, er hätte schon gelb) beendete diese Jagd jedoch schlagartig, BTB setzte sich in der Folge wieder bis auf 19-25 ab. Nun war auch die Motivation der Dürener gebrochen, die Gäste spielten ihre Routine aus und konnten bis zum Ende auf 24-33 erhöhen.

Trainer Göldner: "Am Ende ist die Niederlage etwas zu hoch ausgefallen. Die unberechtigte Zeitstrafe gegen Wagner war zwar nicht der Grund für die Niederlage, kam aber zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Vielleicht wäre es sonst etwas enger gewesen. Meine Mannschaft hat trotzdem ein tolles Spiel abgeliefert und ich freue mich immer wenn man den ein oder anderen Erfolg aus dem Training erkennen kann. Hier ist Niklas das beste Beispiel, der von Spiel zu Spiel sicherer wird. Wären wir gegen andere Gegner so aufgetreten wie heute, hätten wir sicher mehr Punkte, als es aktuell der Fall ist. BTB wird mit dieser Mannschaft sicherlich deutlich Meister und das auch zurecht."

Im Tor: Niklas Ervens, Oliver Macherey
Im Feld: Tim Geerken 5; Sebastian Meisen 3; Anthony Schaefer 3; Christopher Siep 3; Fabian Cremer 3/1; Jan Ermes 2;Philipp Budweg 2; Stephan Griese 1; Christian Esser 1; Pascal Wagner 1/1

 

 

Joomla templates by a4joomla