Nachricht

SV Eilendorf (11. Platz, 10:28 Punkte) - Gürzenicher TV (4. Platz, 28:12 Punkte)

Samstag, 22.03.2014 um 17:00 Uhr in Eilendorf

Nach der Heimniederlage gegen Stolberg geht es für Team I des GTV in den beiden verbleibenden Partien nur noch darum, den vierten Tabellenplatz zu sichern und durch Siege gegen die "Kellerkinder" der Liga die eigene Bilanz noch einmal aufzuwerten. Zunächst tritt man am Samstag in Eilendorf an, die Gastgeber haben in der Rückrunde lediglich einen Sieg errungen und befinden sich inzwischen auf dem vorletzten Tabellenrang. Nach dem ungefährdeten 33:25-Sieg der Gürzenicher im Hinspiel möchte man auch diesmal für deutliche Verhältnisse sorgen.

Weiterlesen...

Gürzenicher TV (28:10 Punkte, 4. Platz) - Stolberger SV (30:8 Punkte, 2. Platz)

Samstag, 15.03.2014 um 19:30 Uhr in Gürzenich

Am kommenden, 20. Spieltag der laufenden Saison, steht noch einmal eine Spitzenpartie für Team I des GTV an. Mit Stolberg gastiert der Landesliga-Absteiger, welcher sich im ersten Jahr der Kreisliga-Zugehörigkeit als aktueller Tabellen-Zweiter etabliert hat. Für Gürzenich geht es in erster Linie darum, die Serie der erfolgreichen Partien der letzten Wochen auszubauen und punktemäßig mit dem SSV gleichzuziehen. Zudem ist man auf Wiedergutmachung bedacht, nach der desolaten Leistung im Hinspiel, welches man mit 25:20 auswärts verlor, möchte man den starken Gästen nun Paroli bieten und die eigene Heimstärke für sich nutzen.

Der Weg zu den anvisierten Punkten wird kein leichter, die Gäste verfügen über eine starke Defensivreihe, die den GTV vor eine schwere Aufgabe stellen wird. Hinzu kommt die Stolberger Angriffsreihe, die vor allem über einen wurfgewaltigen Rückraum verfügt und mitunter auch über die Außenpositionen glänzt.

Auf der anderen Seite hat Gürzenich den zweiten Tabellenplatz in der Endabrechnung noch nicht abgeschrieben und bewies bei den knappen Siegen gegen Brand und in Weiden äußerst gute Nerven. Für Trainer Schmidt ist die Partie DAS Spiel der Rückrunde, in welchem er seinen Jungs noch einmal alles abverlangt. Personell stehen die Vorzeichen gut, hat man doch aktuell keinen Ausfall zu beklagen.

Im Vorprogramm tritt Team II bereits um 15:30 gegen Tabellennachbar Setterich an, die Gäste erwiesen sich bereits im Hinspiel als starker Kontrahent. Die GTV-Damen wollen ab 17:30 Uhr im Kellerduell gegen Alsdorf/Setterich endlich den ersten Erfolg einfahren. Für Unterstützung sind alle drei Mannschaften sehr dankbar.

 

Gürzenicher TV (24:10 Punkte, 5. Platz) - Borussia Brand (24:10 Punkte, 4. Platz)

Samstag, 22.02.2014 um 19:30 Uhr in Gürzenich


Kommenden Samstag steht mal wieder eines der sogenannten Spitzenspiele der Liga ins Haus. Diese Duelle stellen sich im bisherigen Saisonverlauf als echtes Problem für die erste Mannschaft des GTV dar. Während man sich gegen die Teams der Ränge 6-12 bislang keine Blöße gab und 22:0 Punkte einheimsen konnte, sprang bei den sechs Partien gegen die Top-5 lediglich ein Derbysieg heraus, dem fünf Niederlagen gegenüberstehen.

Es wird höchste Zeit, eine Trendwende zu schaffen. Mit Brand empfängt man die stärkste Offensivreihe der Liga, die grundsätzlich aus allen Positionen gefährlich agiert. Besonderes Augenmerk gilt den starken Rückraumschützen sowie einem Kreisläufer, der sich regelmäßig geschickt positioniert. Defensiv sind die Gäste durchaus verwundbar, darauf lassen zumindest die vergangenen Ergebnisse schließen.

Für Gürzenich gilt es, auf konstantem Niveau zu agieren. Einen Leistungseinbruch, in letzter Zeit vor allem in der zweiten Halbzeit ersichtlich, kann man sich gegen die Borussia auf keinen Fall erlauben. Die Umstellung der Deckungsformation in den vergangenen Wochen trägt erste Früchte, es wird vor allem darauf ankommen, den Brander Schützen nicht allzu viel Spielraum zu bieten. Offensiv sollte es gelingen, die Angriffe konsequent zu Ende zu spielen, und nicht in ein durchaus bekanntes Muster zu verfallen, mit zunehmender Spieldauer verfrühte Abschlüsse zu suchen.

Nachdem man in den Vorwochen gegen 99 und Schwarz Rot III zwei 4-Punkte-Spiele vergeigte, gilt die Partie gegen Brand als endgültige Saison-Entscheidung. Gelingt der Sieg, ist der zweite Platz weiterhin in Reichweite, sollte man als Verlierer vom Platz gehen, ist die Spielzeit 13/14 wohl endgültig gelaufen. Bei der Wichtigkeit dieser Partie setzt Team I natürlich auf die Heimstärke und das eigene Publikum. Diesem wird vorab bereits Handball geboten, um 17:30 Uhr empfängt Team II den TV Scherberg.

Weidener TV III (20:16 Punkte, 6. Platz) - Gürzenicher TV (26:10 Punkte, 4. Platz)

Sonntag, 09.02.2014 um 13 Uhr in Weiden

Die laufende Saison biegt auf die Zielgerade ein. Lediglich vier Spiele verbleiben, um die Entscheidung über den zweiten Platz hinter dem designierten Kreismeister Schwarz Rot Aachen III herbeizuführen. Aktuell rangiert Gürzenich auf dem vierten Tabellenplatz und hat einen bzw. zwei Zähler Rückstand auf Düren und Stolberg. Die Lage scheint nicht aussichtslos, hierzu ist ein Sieg im kommenden Spiel beim amtierenden Meister TV Weiden III allerdings Pflicht.

Dass dies kein Selbstläufer wird, darüber sind sich die GTV-Akteure einig. Auch wenn Weiden im Vergleich zur Vorsaison einiges an Stärke eingebüßt hat, hängen die Trauben in der Parkstraße hoch. Der WTV weist die ligaweit zweitbeste Heimbilanz auf(16:2 Punkte), viele Gürzenicher Spieler konnten in all den Jahren nie in dieser Halle gewinnen. Neben einem exzellenten Torhüter-Gespann verfügen die Gastgeber über erfahrene Akteure auf sämtlichen Positionen, vor allem auf den Halbrechten Paulicks gilt es zu achten.

Personell gesehen kann Team I aus dem Vollen schöpfen, eine gute Basis, um endlich einmal als Sieger in Weiden vom Platz zu gehen. Sorgen bereitet da eher die Anwurfzeit, Sonntag-Mittag ist nicht gerade die Uhrzeit, zu welcher man gerne auswärts antritt. Wenn man allerdings an die Leistung aus dem Brand-Spiel anknüpfen kann und defensiv noch einen Zahn zulegt, stehen die Chancen nicht schlecht, weitere zwei Punkte zu ergattern.

Team I fährt voraussichtlich um 11:30 Uhr ab, mitreisende Anhänger sind selbstredend herzlich willkommen und gerne gesehen.

 

 

Gürzenicher TV (22:8 Punkte, 4.Platz) - Schwarz Rot Aachen III (28:2 Punkte, 1.Platz)

Samstag, 08.02.2014 um 19:30 Uhr in Gürzenich

Am 16. Spieltag der laufenden Saison empfängt Team I den Aufsteiger und klaren Spitzenreiter Schwarz Rot Aachen III. Die Partie stellt sich nicht nur als Topbegnung des Spieltages dar, sondern wird auch mitentscheidend dafür sein, ob sich Gürzenich noch einmal Richtung Tabellenspitze orientieren kann oder den Anschluss verliert.

Die hervorragend eingespielten Gäste, gespickt mit erfahrenen Spielern, dominieren die Kreisliga im ersten Jahr nach ihrem Aufstieg bislang nach Belieben. Mit 14 Siegen bei lediglich einer Niederlage gelten sie als klarer Favorit auf die Kreismeisterschaft. Im Hinspiel kauften die Schwarz-Roten  dem GTV durch ihre starke Defensive früh den Schneid ab und konnten Gürzenich letzten Endes deutlich mit 29:20 bezwingen. Ihnen steht ein enorm breiter Kader zur Verfügung, wie Aachen in Gürzenich auflaufen wird, ist unspekulierbar und wird sicherlich ein wichtiger Faktor sein.

Für Team I gilt es vor allem, die Defensivleistungen der vergangenen Wochen zu bestätigen und noch eine Schippe draufzulegen. Gleichzeitig muss die Chancenverwertung gesteigert werden, wurden doch in den letzten beiden Partien zu viele Abschlussmöglichkeiten leichtfertig vergeben. Wie bereits erwähnt, wird die Partie mit ausschlaggebend dafür sein, wohin man sich im letzten Saisonviertel orientiert. Sämtliche Verfolger der Aachener müssen noch gegen SR III antreten, gewinnt Gürzenich am Samstag, kann man sich einen ernsthaften Wettbewerbsvorteil erspielen.

Hier ist natürlich lautstarke Unterstützung der eigenen Anhänger gefragt, denen bereits im Vorfeld attraktiver Handball geboten wird. Um 15:30 Uhr empfängt die "Dritte" Alemannia Aachen II, um 17:30 Uhr kommt es zum kleinen Derby GTV Team II - Düren 99 II.

Joomla templates by a4joomla